Übersicht / Log, wer sich wann über OWA eingeloggt hat?

  • Hallo an alle,


    ich suche eine Auswertungsmöglichkeit/Übersicht bzw. Log, aus dem ich erkennen kann, wann sich welcher User über OWA oder per Outlook mit dem Ex2010 verbunden hat (und wie lange er geblieben ist).


    Im Ex2010 gibt es in der Verwaltungskonsole unter Toolbox die "Benutzeranrufprotokolle", leider nur für die Unified Messaging Komponente. Aber das wäre genau die gesuchte Info-Sammlung, halt eben nur für OWA selbst.


    Danke für's Lesen - und hoffentlich gibt's eine einfache Lösung ...


    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    auf dem Exchange kannst Du mit "get-logonstatistics" probieren, sinnvolle Informationen zu finden.


    Außerdem hilft ein Blick in das IIS-Log, eventuell mit Logparser aufbereitet.


    Das Haupt-Problem ist aber, dass Du damit nur sehr ungenau herausbekommst, wie lange derjenige in OWA war, weil es für eine OWA-Sitzung kein definiertes Ende gibt.

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Hallo Robert,


    Vielen Dank.


    "get-logonstatistics" hilft mir schon mal recht gut weiter. Zumindest kann ich sehen, wann sich mal eingeloggt wurde und wer. Das man nicht sieht, wie lange die Sitzung war, ist für mich OK.


    Zumindest kann ich nachkommen, das die User zu belegbaren Zeiten eingeloggt waren.


    Danke, Torsten