Name des Kalender Objektes im Postfach

  • Hallo,


    also ich benötige für eine externe Anwendung eine Freigabe des Kalenders für einen definierten Benutzer.


    Das erreiche ich über das cmdlet add-mailboxfolderpermission <SMTPAdresse>:\Calendar oder <SMTPAdresse>:\Kalender.


    Um das jetzt zu automatisieren, habe ich das in einem cmdletextensionagent beim erstellen eines neuen Postfaches implementiert.


    Meine Frage ist jetzt muß ich immer die, scheinbar Sprachenspezifischen, Namen der Kalender- Objekte (Kalender, Calender, ...) abfragen, oder gibt es irgendetwas wie den Feldnamen den ich verwenden kann.


    Bzw. woher kommen diese unterschiedlichen Benamungen?


    Danke im vorraus,


    Gruß Hartwig

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    und willkommen im Forum.


    Die Namen dieser Ordner werden mit dem ersten Client-Zugriff festgelegt (Outlook, Virenscanner, Backup, Exchange OWA/Mail).


    Du kannst vorher festlegen, wie die Ordner heißen werden (set-mailbox), das geht aber nur bis zum ersten Zugriff.


    Wenn Du im nachhinein wissen musst, wie der Kalender wirklich heißt, kannst Du Get-MailboxFolderStatistics benutzen: "Get-MailboxFolderStatistics POSTFACH -FolderScope Calendar".


    In Folderpath hast Du den Namen, Du musst nur aus dem Slash einen Backslash machen.

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Danke vielmals,


    das hilft mir enorm weiter, momentan muß ich die verschiedenen Möglichkeiten abfragen, jetzt weiß ich wie ich das im vorraus einstallen kann, das geht bei den bisherigen Installationen, ist aber nicht optimal.
    Ich komme halt eher von der Entwicklungsseite her, habe das bisher über ein kaskadierendes try catch- Konstrukt gemacht.


    Danke einen guten Tag noch,


    Gruß Hartwig