Exchange 2003 Server + Strato eMail Konten

  • hallo,
    im mom bin ich auf der suche um den exchange mit den strato server zu verbinden und dieser auch die mails synchronisiert und herunterlädt/archiviert.


    der mail verkehr innerhalb der domain läuft schon und möchte imap4 und smtp für das mailsystem nutzen. ich hab schon mehrere seiten durchforstet, in büchern nachgelesen. ich komm einfach nicht weiter, bestimmt fehlt nur der knackpunkt und dann läuft alles, nur den hab ich noch nicht gefunden.


    also bitte helft mir, denn ist sehr dringend.

    MfG
    Ruff-G


    Es ist nur die Wahrheit, die einen Menschen frei machen kann. Es ist nur die Wahrheit, die einen Menschen zum Leben bringt.
    - aus der Rede von Peter Tosh auf dem "Jamaican World Music Festival"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn Dein MX Record auf Strato zeigt, dann solltest Du einen SMTP Konnektor (Routingruppen) erstellen.
    Dort im Allgemein Reiter dann nicht DNS sondern Smart Host einstellen. Dabei musst Du dann den Strator server den Du als Smart Host verwenden kannst eintragen. Entwender mit dem FQDN oder besser die IP-Adresse in den eckigen Klammern []


    Desweiteren musst Du in diesem Szenarion noch einen POP3 Konnektor wenn nicht SBS Server kaufen.
    Für Forummitglieder meine ich gibt es bei Popcon 10% Rabatt.


    Diesen benötigst Du zum die Mails abholen.


    Dann funktionierts auch mit dem Mailen in die weite Welt.


    Wenn du IMAP4 verwenden möchtest, dann musst Du noch Start > Ausführen > Services.msc eintippen und den IMAP4 Dienst von deaktiviert auf automatisch stellen und dann auch starten.


    In jedem Benutzerkonto das Zugriff auf IMAP4 bekommen soll noch in den Eigenschaften überprüfen ob IMAP4 aktiviert ist.


    Meistens ist es allerdings besser RPC over HTTP einzurichten. Das ist um längen besser und komfortabler. Wenn Du dazu Fragen hast, einfach fragen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ergänzend zu dem Post von Jürgen anbei noch ein paar Screenshots,
    wo du das einstellst. Die sind zwar von einem 2000er, passt aber.


    Zunächst einen SMTP-Connector erstellen.


    Dann wie in den Bildern einstellen, allerdings mit deinem Strato-Account.


    Zusätzlich muss natürlich die Empfänger-Richtlinie passen:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    Wenn du keinen SBS hast, ist wie von Jürgen bereits genannt,
    ein Pop-Connector erforderlich.







    Bis dann,
    8-)

  • aba so wie ich das mit dem smarthost sehe, kann ich dann nur über eine mail senden (z.n. xyz@xyz.xyz) aber ich möchte ja jede einzelne adresse auch forwarden auf den strato und nicht das alles beim empfänger unter der gleichen adresse ankommt wenn man jemanden schreibt oder jemand anders ihm schreibt.


    seh ich das was falsch?


    ich seh auch kein root-login, der die mails auf dem strato nochmals verteilt.

    MfG
    Ruff-G


    Es ist nur die Wahrheit, die einen Menschen frei machen kann. Es ist nur die Wahrheit, die einen Menschen zum Leben bringt.
    - aus der Rede von Peter Tosh auf dem "Jamaican World Music Festival"

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn du ein Postfach bei stratot hast, dich damit zum senden
    anmeldest, wird der Sende-Alias durch den Exchange festgelegt.
    Das Konto dient in diesem Fall nur zur Authorisierung für den Relay-Server.


    Absender ist so, wie in den Empfänger-Richtlinien eingestellt.


    Wenn das ein Catch-all-Konto ist, kann auch jeder auf seine
    eigene Mail-Adresse empfangen.
    8-)