eMails über OWA verbieten

  • Guten Morgen,


    ich habe ein eher ungewöhnliches Anliegen: Ich möchte owa 2010 Zweckentfremden:


    Der Mitarbeiter soll auf OWA zugreifen können, aber die einzige freigeschaltete Funktion soll der Abwesenheitsassistent sein.


    Problem: Wenn jemand spontan krank wird, und sein Laptop nicht zuhause hat, bin ich immer der genervte der für alle MA den Abwesenheitsassi einrichten muss. Das nervt mich :)


    Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, dass die Mitarbeiter über OWA ändern dürfen, von egal welchem PC. Eine interne Richtlinie verbietet aber auf Firmenmails von privaten Rechnern zuzugreifen.


    Diese Richtlinie könnte ich umgehen, wenn ich den Zugriff über OWA auf eMails verbiete, MA aber trotzdem noch auf den Abwesenheitsassi zugreifen können.


    Ich habe bereits eine OWA PF Richtlinie eingerichtet und dort in der Segmentierung alles deaktiviert. Leider gibs keine Funktion "eMails" ;) Heißt man kann immer noch seine eMails sehen. (ist ja eigentlich auch Sinn von OWA)


    Kennt vielleicht trotzdem jemand einen Trick 17?


    Grüße


    Mhinz


  • Wir wärs mit einem PS Befehl: Geht schnell und einfach.


    Beispiel:


    Set-MailboxAutoReplyConfiguration –identity “Krank-User” –EndTime 16/04/2012 17:00:00


    Set-MailboxAutoReplyConfiguration –identity “Krank-User” –InternalMessage “Habe Grippe...” –ExternalMessage “Bin heute nicht im Hause blablub...”


    Wofür braucht man dann noch OWA wie beits erwähnt, wenn der Zugriff auf die Mails etc. verweigert wird? PF Richtlinien helfen dir nicht weiter und den Zugriff auf eine Option zu beschränke ist auch nicht möglich.


    Habe für eine derartige Kundenanforderung, damals eine SharePoint Seite programmiert.


    Hoffe das Hilft denoch...P?

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer

  • Das mit dem Befehl ist eine gute idee... dann kann ich mir da auch ein kleines script basteln... darüber hatte ich noch garnicht nach gedacht :)


    danke für den tipp! =)