Postfachrechte

  • Hallo,


    habe hier einen SBS 2011 Server mit Exchange Postfächern. Follgender Wunsch des Kunden:
    Alle Mitarbeiter sollen ihre E-Mails über die info@xxx.yyy Adresse verschicken. Und zwar ohne bei jeder mail das "Von:" Feld ändern zu müssen. Jeder Mitarbeiter soll sein Eigenes Postfach und das info Postfach geöffnet haben. Jedoch soll nur eine Mitarbeiterin auch in der Lage sein, E-Mails im info Postfach zu löschen und zu verschieben. Der Rest soll nur lesen dürfen.


    Idee von mir:
    Jeder Mitarbeiter öffnet im Outlook erst mal das info Postfach. Zusätzlich wird noch das Eigene Postfach mit geöffnet. (also über "zusätzliches Postfach öffnen" in den Outlook Konteneinstellungen).
    Leider hab ich es aber nicht geschafft, den Mitarbeitern die Rechte so weit zu entziehen, dass sie im info Postfach nur lesen können. Als Recht hab ich "ReadPermission" und "SendAs" auf das info Postfach vergeben.


    Wo hab ich da den Knoten im Hirn???
    Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?


    thanks


    andi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Gegenvorschlag: Outlook 2010 verwenden -> da wird der Absender automatisch korrekt eingestellt (solange der Benutzer auf dem richtigen Postfach steht).


    Nur Lesen geht auf ganzen Postfächern nicht, entweder Vollzugriff oder nichts. Alle anderen Berechtigungen sind unwirksam.


    Nur-Lesen würde nur dann gehen, wenn Du nur den Posteingang freigibst, aber nicht das gesamte Postfach.

  • hi,


    outlook 2010 find ich keine gute idee! (neuinstallation/lizenzen/nörgelnde user...)


    wie kann ich denn nur den posteingang freigeben? die exchange konsole nimmt mir den befehl Add-MailboxFolderPermission nicht an. fehlt der evtl. beim SBS Server?
    oder meinst du die berechtigungen im outlook über die freigabe direkt setzen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    keks schrieb:
    hi,


    outlook 2010 find ich keine gute idee! (neuinstallation/lizenzen/nörgelnde user...)


    Beim SBS dürfte sich die Neuinstallationsmenge doch in Grenzen halten. Und letzteres ist alles eine Frage der Argumentation (bzw. Erziehung). ;)


    Zitat

    wie kann ich denn nur den posteingang freigeben?


    Am einfachsten mit Outlook. ;)


    Zitat

    oder meinst du die berechtigungen im outlook über die freigabe direkt setzen?


    Wahrscheinlich. Es geht zwar auch anders, aber das dauert länger und hat auch keine anderen Ergebnisse.


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn Du nur den Posteingang freigeben willst, muss der Benutzer sich aber mit seinem Postfach anmelden, den Posteingang öffnen und dann den Absender wieder von Hand auswählen.


    Eventuell bleiben noch Dritt-Anbieter-Programme, aber die kosten auch Geld und Wartung.


    Die Berechtigungen werden über Outlook (Eigenschaft des Ordners oder Freigabe) oder Add-MailboxFolderPermission gesetzt, aber ohne konkrete Fehlermeldung ist das nur Glaskugellesen.

  • Morgen,


    wieso fehlermeldung? wieso glaskugellesen?
    den befehl Add-MailboxFolderPermission gibt es wohl auf dem SBS 2011 nicht. auf einem "normalen" exchange 2010 kann ich den befehl ausführen!


    Aber Egal: ihr habt recht! ich werd es jetzt erst nochmal direkt übers outlook einstelen. is ja auch viel einfacher :)


    andi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    auf einem SBS2011 läuft ein stinknormaler Exchange 2010 Standard - natürlich gibt es da auch den Befehl "Add-MailboxFolderPermission".


    Wenn Du willst, kannst Du sämtliche SBS-Assistenten weglassen und alles beim SBS über die normalen Bordmittel konfigurieren. Ist nur aufwendiger. Oder glaubst Du wirklich, Microsoft programmiert doppelt?

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell hilft dem TO ja:


    http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd298062.aspx

    Zitat

    Bevor Sie dieses Cmdlet ausführen können, müssen Ihnen die entsprechenden Berechtigungen zugewiesen werden. In diesem Thema sind zwar alle Parameter für das Cmdlet aufgeführt, aber Sie verfügen möglicherweise nicht über Zugriff auf einige Parameter, falls diese nicht in den Ihnen zugewiesenen Berechtigungen enthalten sind. Informationen zu den von Ihnen benötigten Berechtigungen finden Sie unter "Postfachordner" im Thema Postfachberechtigungen.


    Bye
    Norbert