Exchange Edge Transport - Emails können nicht zugestellt werden

  • Habe ein dringendes Problem. Kurz zu unserer Umgebung:

    Exchange 2007
    Exchange 2010 (Bisher nur der Client Access konfiguriert, läuft jedoch schon einige Wochen)

    Edge 2007 (Subscription zum Exchange 2007)

    Bis gestern lief alles einwandrei, die Emails wurden korrekt zugestellt. Seit heute Nacht bleiben diese jedoch im EDGE Server in der Queue hängen und können nichtmehr zugestellt werden. Ohne, dass eine Änderung gemacht wurde. Der Fehler lautet:

    451.4.4.0 Primary Target Ip address responded with 421 4.2.1 unable to connect. "Attempted failover to alternate host, but that did not succeed. Either there are no alternate hosts, or delivery failed to all alternate hosts.

    Beide Exchange Server sind über den Port 25 vom Edge aus erreichbar.

    Jemand eine Idee?

  • Hallo Norbert,


    dazwischen hängt eine ASA 5510. Portfreigabe sollte eigentlich passen.


    Habe schon einen Supportfall bei MS aufgemacht, eben 4 Stunden mit MS telefoniert. Bisher ohne Ergebnis


    MfG
    Stefan

  • Bisher lief nur der Edge 2007 + Exchange 2007 mit den Rollen HT, CA und MB


    Vor einigen Wochen haben wir einen Exchange 2010 mit den identischen Rollen installiert, der zukünftig den 2007 ablösen soll. Konfiguriert wurde bisher nur am Client Access, die Mailboxen, der Mail Flow laufen noch über den Exchange 2007. Das hat bisher auch ohne Probleme funktionert. Gestern Abend bzw. heute Nacht muss irgendetwas passiert sein, was denen nicht passt :-?


    Die Edge Subscription haben wir eben Testweise auf den 2010er gelegt, ohne ergebnis. Der Edge möchte die Emails einfach nicht weitergeben.


    ESMTP Inspection ist nichts konfiguriert.

  • So, nachdem ich mir den gesamten Freitag mit dem MS Support um die Ohren geschlagen habe, ist das Problem gelöst. Woran lag es? Das konnte mir selbst MS nicht verraten.


    Nach etlichen Stunden testen und testen und teste, und alles war korrekt erreichbar und eig. hätte der Edge die Emails an den Exchange weitergeben müssen.


    Die einzige Konfiguration die vom ersten Techniker geändert wurde war im Default Inbound Sendeconnector vom Edge an den Exchange. Unter Address Space war als Adresse -- eingetragen, was laut MS jedoch * sein müsste. Unter Network war unter "Route mail through the following smart hosts:" ebenfalls -- eingetragen. Hier hätte das Ganze auf "Use domain name..." eingestellt gewesen sein (Edge und Exchange laufen so jedoch schon seit 4 Jahren so).
    Gebracht hat die Änderung jedoch auch nichts.


    Der zweite Techniker hat den Fehler ebenfalls nicht finden können. Habe ihm noch gezeigt welche Änderungen der erste vorgenommen hat. Das hat laut ihm so gepasst wie es vorher konfiguriert war. Haben das Ganze wieder umgestellt, Transportdienst neugestartet und die Emailflut hat pünktlich zum offiziellen Feierabend begonnen... :hammer:


    Mich würde wirklich interessieren was der Edge hier für ein Problem hatte, sagen konnte mir das bisher keiner.


    Trotzdem Danke.


    Gruß
    Stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    sAIko schrieb:
    Die einzige Konfiguration die vom ersten Techniker geändert wurde war im Default Inbound Sendeconnector vom Edge an den Exchange. Unter Address Space war als Adresse -- eingetragen, was laut MS jedoch * sein müsste. Unter Network war unter "Route mail through the following smart hosts:" ebenfalls -- eingetragen. Hier hätte das Ganze auf "Use domain name..." eingestellt gewesen sein (Edge und Exchange laufen so jedoch schon seit 4 Jahren so).
    Gebracht hat die Änderung jedoch auch nichts.


    Könnte ich auch nicht bestätigen, da mein Edge genau so (--) konfiguriert ist. ;) Und bei mir läuft die Mailkommunikation korrekt.


    Im Übrigen legt das die EdgeAbo Datei sicher nicht grundlos so an.


    Bye
    Norbert