Exchange Zertifikat erneuert aber es zieht nicht

  • Ja nicht wirklich. Ich komm nicht weiter! Ich habe beim öffnen immer und immer wieder die Feglermeldung mit autodiscover.domäne.de. Ich habe mit Get-WebServicesVirtualDirectory mir das mal anzeigen lassen da habe ich gesehen das die internen und externen url nicht passt. Das war schonmal der erste fehler. Diesen habe ich behoben und die url geändert.
    Sorry wenn es im moment ein wenig schwammig ist. Ich frage mal anders was genau muss ich bei Autodiscover beachten. Normalerweise wir das doch von Anfang an richtig konfiguriert. Ich weiß aber auch leide rnicht was der Mensch der da den Exchange installiert hat genau alles gemacht hat. Aufjedenfall auch viel mist das kann ich sagen.
    Gruß Sascha

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    S_A_W schrieb:
    Ja nicht wirklich. Ich komm nicht weiter!


    Ja, das hilft. ;)


    Zitat

    Ich habe beim öffnen immer und immer wieder die Feglermeldung mit autodiscover.domäne.de.


    Welches Zertifikat bekommst du denn präsentiert? Eins vom Provider oder dein eigenes?


    Zitat

    Ich habe mit Get-WebServicesVirtualDirectory mir das mal anzeigen lassen da habe ich gesehen das die internen und externen url nicht passt.


    Kann ich nicht sagen, da du ja keine Infos lieferst. ;)


    Zitat

    Sorry wenn es im moment ein wenig schwammig ist. Ich frage mal anders was genau muss ich bei Autodiscover beachten.


    Soll ich mal genauso schwammig antworten?
    Du mußt beachten, dass du es korrekt konfigurierst. ;)


    Zitat

    Normalerweise wir das doch von Anfang an richtig konfiguriert. Ich weiß aber auch leide rnicht was der Mensch der da den Exchange installiert hat genau alles gemacht hat. Aufjedenfall auch viel mist das kann ich sagen.
    Gruß Sascha


    Hmm, und nu?
    1. Welches Zertifikat bekommst du in Outlook?
    2. Wie greifen die Outlooks zu? Per Outlook Anywhere oder RPC?
    3. Wie hast du die internal/external URLs konfiguriert?


    Bye
    Norbert


  • Was ich glaube noch nicht erwähnt habe ist das es sich um einen SBS 2008 und Exchange 2007. Die Clients rufen ihre Email mit Outlook2007 ab.


    Bye
    Norbert


    Gruß Sascha

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    S_A_W schrieb:


    Schrieb ich bereits (meine ich jedenfalls). Der hat ein Zertifikat und alle nicht definierten Hosts landen eben dort. Und wenn deine Clients dahin gehen und fragen, bekommen sie ein falsches Zertifikat.


    Zitat

    Parallels Panel (Habe aber ein neues ausgestellt) Scheint ja das Problem mit dem Autodiscover sein


    Naja dann richte doch intern erstmal die entsprechenden DNS Einträge auf deinem DNS Server ein, dann siehst du wenigstens, ob das prinzipiell funktioniert. ;)


    Zitat

    Nur intern und nicht mehr extern. Lokal in der Domäne


    Was jetzt genau keine Antwort auf meine Frage ist. ;)



    Zitat

    Was ich glaube noch nicht erwähnt habe ist das es sich um einen SBS 2008 und Exchange 2007. Die Clients rufen ihre Email mit Outlook2007 ab.


    Doch, das steht im Ausgangsposting. Weswegen ich auch sagte nutze die Wizards, die dir der SBS bietet. Danach funktioniert es im Allgemeinen und dann kann dir maximal noch der Provider mit seinen däm...en Catch-all DNS dazwischen funken. ;)


    Bye
    Norbert