Exchange Zertifikat erneuert aber es zieht nicht

  • Hallo zusammen,


    Ich habe wie andere hier auch ein Problem. Ich habe einen SBS 2008 mit Exchange 2007 am laufen.Irgendjemand hat das wohl mal versucht ganz toll einzurichten. Es würde ein Zertifikat ausgestellt welches einen DYN.DNS eintrag hatte. Da die ja kostenpflichtig geworden sind bekomme ich immer und immer wieder eine Zertifikat Fehlermeldung beim öffnen von Outlook. (Abgelaufen)


    Ich habe bis gerade folgendes gemacht über die Shell habe ich ein neues Exchangezertifikat erstellt und die alten gelöscht. Ich habe keine möglichkeit vorher aber auch schon nicht an OWA ranzukommen. Der ISS scheint auch nicht wirklich zu gehen. https://domain/certsrv auch keine chance.


    Mein Problem ist wenn ich Outlook öffne bekomme ich nach wie vor einen Sicherheitshinweis autodiscover.domain. und wenn ich mir das Zertifikat anzeigen lass ist es Ausgestellt auf Parallels Panel. Warum??? Wo ist mein Denkfehhler? Installiert habe ich das neue auch schon. IIS neugestartet.


    Ich habe schon einiges in verbindung mit Exchange 2010 und Zertifikaten gemacht auch schon an Live Systemen ohne weite Probleme. An dieser Maschine ist meiner Meinung alles verbaut und der das eingerichtet hatte hat irgendwie keinen Plan gehabt. Ich finde den Fehler im moment leider nicht. Ich vermutte das es auch mit dem IIS zusammenhängt und deren Bindungen. Ich war schon drauf und dran neu zu installieren. Dann müsste ich heute eine Nachtschicht machen. Es laufen auch andere sachen nicht so richtig. Aber ich würde diese doch gerne vermeiden. Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
    Ich danke euch im voraus.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    S_A_W schrieb:
    Hallo zusammen,


    Ich habe wie andere hier auch ein Problem. Ich habe einen SBS 2008 mit Exchange 2007 am laufen.Irgendjemand hat das wohl mal versucht ganz toll einzurichten. Es würde ein Zertifikat ausgestellt welches einen DYN.DNS eintrag hatte. Da die ja kostenpflichtig geworden sind bekomme ich immer und immer wieder eine Zertifikat Fehlermeldung beim öffnen von Outlook. (Abgelaufen)


    Das ist aber weder ein Problem, noch ist das irgendwie unüblich.
    1. Zertifikat brauchst du so oder so.
    2. Zertifikate laufen ab.


    Zitat


    Ich habe bis gerade folgendes gemacht über die Shell habe ich ein neues Exchangezertifikat erstellt und die alten gelöscht.


    Warum nutzt du beim SBS 2008 dazu nicht einfach den WIzard? Genau dazu ist der da.


    Zitat

    gehen. https://domain/certsrv auch keine chance.


    Wo sollte das Ding denn auch hinzeigen? Versuch doch mal http://deinsbs/certsrv. Wobei erstmal zu klären wäre, ob der Zertifikatsservice überhaupt installiert ist.


    Zitat

    Mein Problem ist wenn ich Outlook öffne bekomme ich nach wie vor einen Sicherheitshinweis autodiscover.domain. und wenn ich mir das Zertifikat anzeigen lass ist es Ausgestellt auf Parallels Panel. Warum???


    Dein Provider hat ein Wildcard Zertifikat für deine Domain. (übrigens wird eine Frage auch nicht fragiger, je häufiger man das ?-Zeichen verwendet ;)).



    Zitat

    Wo ist mein Denkfehhler? Installiert habe ich das neue auch schon. IIS neugestartet.


    Nimm den Wizard. Exchangezertifikate müssen zugewiesen/aktiviert werden und das macht der Wizard gleich mit. Kann man auch manuell tun, würde ich aber beim SBS nicht empfehlen.



    Zitat

    Ich habe schon einiges in verbindung mit Exchange 2010 und Zertifikaten gemacht auch schon an Live Systemen ohne weite Probleme. An dieser Maschine ist meiner Meinung alles verbaut und der das eingerichtet hatte hat irgendwie keinen Plan gehabt.


    Vielleicht hast du nur keinen Plan vom SBS? ;)


    Bye
    Norbert