Ressoucenumleitung Bild und Audio zum Terminalserver

  • Hallo Forum!


    Auf einem Server 2008 Standard 64bit mit Terminalserverrolle ist die Anwendung Skype installiert. Die Anwendung läuft bestens und auch entsprechende Audiotöne werden an dem lokalen PC wiedergegeben.


    Nun sollen auch die erweiterten Funktionen wie Kamera und Mikrofon verwendet werden, die am lokalen Rechner installiert und angeschlossen sind. Nur leider werden diese Geräte bei der Einstellung der Ressourcenumleitung am RDP-Client nicht als verfügbar angezeigt. Somit sieht die auf dem Terminalserver ausgeführte Anwendung diese Geräte auch nicht.


    Ich habe die Anwendung auch schon als RemoteApp konfiguriert in der Hoffnung, daß die lokalen Geräte dann erkannt werden. Dasselbe Spiel: Die Anwendung läuft einwandfrei, aber ohne Erkennung der lokalen Kamera und des Mikrofons.


    Ist das Vorhaben denn generell möglich, also lassen sich Ressourcen dieser Geräteart überhaupt umleiten ?

  • Hallo Nobby!


    Danke für den Link. Der Hinweis auf die Anpassung der lokalen Client-GP war ein entscheidender Hinweis. Danach wird die Kamera im RDP-Client zur Umleitung vorgeschlagen.


    Allerdings erkennt der Terminalserver sie nicht.


    Wo kannst Du dem Link entnehmen, daß das nur mit 2008R2 funktioniert ?


    Wenn das sichergestellt werden kann, spart mir das eine Menge Arbeit, denn dann kann ich dem Kunden gegenüber verbindlich argumentieren, daß es mit dem Server nicht geht.

  • Okay, mein Client, mit dem ich gerade getestet habe, ist Windows 7.


    Ich habe mich eben mal auf einem 2008 R2 Domänencontroller remote angemeldet.


    Müßte man dort die umgeleiteten Ressourcen dann auch sehen oder geht das nur bei Terminalservern ?


    Auf dem DC sieht man die Kamera unter "Geräte und Drucker" auch nicht.

  • Soweit ich mal weiter recherchiert habe, funktioniert das in der Tat nur auf einem 2008R2 mit SP1. Zudem wird HyperV benötigt und es ist eine physikalische Maschine mit zertifizierter Grafikkarte erforderlich. Somit ist das Projekt für meinen Kunden erstmal gestorben.