Outlook Anywhere Einrichtung funktioniert nicht

  • Hallo an die Profis
    Ich habe ein Problem mit der Einrichtung von Outlook Anywhere, den sie will einfach nicht gelingen und ich habe schon einige Zeitlang das Internet abgeklappert, nun hoffe ich auf das Forum.


    Folgende Situation:
    -Ein einziger Server mit dem MS SBS 2011 Standard und dem inkludierten Exchange 2010.
    -Domäne mit User und Postfächern wurde erstellt: firma.local -> funkt einwandfrei
    -Exchange hat einen Pop3 Connector und SMTP-Versand eingetragen -> Funktioniert einwandfrei, soll später beim Providerwechsel, aber dann geändert werden.
    -Da die Firma keine fixe IP beim Internetanbieter erhalten hat, wurde ein DYNDNS Konto erstellt. -> Funktioniert ebenfalls
    -Nun die Anleitung befolgt: http://www.frankysweb.de/?p=116
    Outlook Anywhere aktiviert “Externer Hostname” auf “remote.firma.com”.
    Routers Port 443 (HTTPS) auf die interne IP-Adresse des Exchange Servers
    -Da die Domain firma.com beim Provider gehostet wird, wurde eine Subdomain als Ziellink gesetzt:
    Für Webmail: webmail.firma.com auf https://firma.dyndns.com/owa -> funkt tadellos
    Für Outlook Anywhere: remote.firma.com auf https://firma.dyndns.com -> will anscheinend nicht
    -Im Outlook oder HTC Android habe ich nun probiert mich zu verbinden, remote.firma.com -> geht nicht


    Soweit mal die Zusammenfassung, habe ich was vergessen, nicht gleich steinigen, werde es dann nachreichen!!! Vielleicht jemand eine Idee, was ich machen kann?
    z.Z. habe ich es schnell mal mittels VPN gelöst, möchte es aber natürlich auch ohne können.

  • Super Seite, ich habe ganz vergessen, dass es die gibt, war schon mal drauf vor Jahren, habs gleich mal ausprobiert:



    "Testing TCP port 443 on host remote.firma.com to ensure it's listening and open.
    The specified port is either blocked, not listening, or not producing the expected response.
    A network error occurred while communicating with the remote host."


    OK, nachdem die Domain noch beim provider gehostet wird, habe ich hetzt auch einen Record setzen (speziell Port 443) lassen zur dyn-dns Adresse. Die machen das immer 1 Uhr Morgens oder 13 Uhr Mittags.


    Sobald ich weitere Infos habe, poste ich hier mal.


    Danke schon mal für den Hinweis mit der Seite.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat


    OK, nachdem die Domain noch beim provider gehostet wird, habe ich hetzt auch einen Record setzen (speziell Port 443) lassen zur dyn-dns Adresse. Die machen das immer 1 Uhr Morgens oder 13 Uhr Mittags.


    Was soll denn ein Record mit Port 443 sein? DNS kennt keine Ports oder Pfade, nur Zonen und Hostnamen (und noch ein paar andere Kleinigkeiten, die aber hier egal sind).

  • ja ist klar
    es wurde nur ein cname "record" gesetzt
    port 443 wurde auf der firewall zum server weiter geleitet


    Mit meinem Outlook am NB funktioniert es nun wunderbar, nur mit meinem Androidhandy noch nicht.


    Liegt jetzt wahrscheinlich am Zertifikatfehler, denn dieser wird mir nun noch angezeigt


    Certificate trust validation failed.


    ExRCA is attempting to build certificate chains for certificate CN=remote.webnickel.at.
    A certificate chain couldn't be constructed for the certificate.


    Weitere Details
    The certificate chain couldn't be built. You may be missing required intermediate certificates.



    Kennt jemand eine gute Anleitungsseite oder Tutorial für die eigenständige Zertfikaterstellung und Verteilung am SBS 2011 Standard?