Weiterleitung EINER bestehenden Mailadresse eines Postfaches

  • Hallo.


    Ich habe einen Benutzer dem mehrere Mailadressen zugeordnet sind. Eine dieser Adressen (seine Hauptadresse) soll nun auch an einen anderen Mitarbeiter (Postfach) weitergeleitet werden. Ich finde im Netz nur Beiträge / Anleitungen wie ich ein Postfach weiterleite. Kann mir jemand sagen wie ich mein Problem löse bzw. wo ich eine gute Anleitung finde?


    Gruß
    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Bei Exchange 2003 geht das nicht. Es sei denn du hast entsprechende Postfachregeln, wobei ich nicht weiß, ob diese dann nur clientbasiert sind, und demzufolge nur abgearbeitet werden können, wenn Outlook geöffnet ist. Ab Exchange 2007 kannst du die Anforderung ganz einfach per Transport Regel erfüllen.


    Bye
    Norbert

  • Outlook Regeln: Dabei muss ich eine Mailadresse eingeben. Das Problem ist das er sich dann auch auf das ganze Postfach bezieht - also alle Mailadressen des Postfaches weiterleitet...

  • Viel mehr Spielraum bleibt mit Ex2003 Boradmitteln nicht. Alternativ: Was spricht gegen einen Gruppenverteiler? Wie gesagt ab Ex2007 wäre das über Transport Regeln realisierbar.

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer

  • Zitat


    Tayfun schrieb:
    Alternativ: Was spricht gegen einen Gruppenverteiler?


    Das ich dann dem Mitarbeiter seine Hauptadresse nehmen muss - die soll ja "verteilt" werden. Und mit welcher versendet er dann? Mit einer der anderen? Dann würde das ganze Prinzip ja nicht funktionieren....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    schmar2012 schrieb:


    Das ich dann dem Mitarbeiter seine Hauptadresse nehmen muss - die soll ja "verteilt" werden. Und mit welcher versendet er dann? Mit einer der anderen? Dann würde das ganze Prinzip ja nicht funktionieren....


    Warum würde das Prinzip nicht funktionieren? ;) Fakt ist, mit Exchange 2003 hast du keine andere Möglichkeiten als die genannten:
    1. Outlook Regel
    2. Verteilerliste
    3. Eigenprogrammierung (die ich niemandem empfehlen würde)
    4. Zusatzprodukt was genau das kann.


    Bye
    Norbert


    PS: Ein Grund mehr auf Exchange 2010 zu aktualisieren.

  • Die Idee mit der Verteilergruppe ist mir spontan als Workaround eingefallen. Aber nicht wirklich als komfortabel zu betrachten. Eine richtge Lösung bekommst wie zuvor erwähnt mit eine Migration usw. hin.


    Viel Erfolg!

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer