Server-ActiveSync falsche Mail-Header entfernen

  • Hallo,


    Problem ist folgendes:


    unter Exchange 2003 gibt es einen - bei Microsoft bekannten - Fehler in der Server-ActiveSync Funktion:
    Mails, die über ein Mobilgerät versendet werden (iPhone oder andere Smartpones, die sich via Server-ActiveSync mit dem Exchange abgleichen), erhalten durch das ActiveSync-Protokoll leider zusätzliche Header-Informationen in den Quelltext gepackt, und zwar diese:


    Code
    MAIL FROM : ich_bin.der@absend.er
    RCPT TO : hier_steht.der@empfaeng.er


    Das RCPT TO wird eingetragen für jeden Empfänger. Stehen also 5 Empfänger in der Mail, steht dieser Eintrag fünfmal im Quelltext der Mail.
    Diese zusätzlichen Header erscheinen ganz zu Beginn des Quelltexts, also über dem korrekten Mailheader und den Inhalten.


    Was ist nun das Problem daran? Solange man nur mit Outlook auf sein Postfach zugreift, gibt es kein Problem.
    Aber Mail-Clients, die via WebDAV auf den Server zugreifen (z.B. unter Mac: Entourage aus dem Mac-Office-Paket, oder Apple Mail) zeigen diese Mails aufgrund dieser überflüssigen Header-Einträge nicht mehr korrekt an.
    Siehe hier einer von zahlreichen Blog- und Foreneinträgen zu dem Thema: http://www.officeformachelp.co…_sent_items_in_entourage/


    Auch der Outlook WebAccess regaiert mitunter seltsam auf die fehlerhaften Mails. Ca. 90% davon zeigt er problemlos an, aber manche bleiben einfach unsichtbar, werden also nicht mal falsch angezeigt, sondern schlicht gar nicht. Reproduzierbar, warum viele angezeigt werden und manche nicht, ist das aber nicht.


    Nun gibt es AppleScripts, die das Problem client-seitig für Entourage lösen können. Das ist schon mal gut. Ich fände es aber irgendwie eleganter, wenn ich das gleich auf dem Exchange-Server korrigieren könnte, weil es dann auch für andere Mailclients und den OWA gelöst wäre, und zugleich nicht auf jedem Client das AppleScript inkl. zugehöriger Filterregel im Mailprogramm anlegen müsste.
    Von Microsoft gibt es dahingehend keinen Support... es ist offen und deutlich kommuniziert, dass der Fehler im ActiveSync des 2003er Exchange nicht mehr durch einen Patch oder ein ServicePack behoben werden wird. MS verkauft lieber neue 2007er bzw. 2010er Lizenzen, als hier noch für Abhilfe zu sorgen.


    Evtl. kann man das mit einem VB-Script oder ähnlichem (SMTP Sink?) direkt auf dem Server lösen. Hat jemand eine Idee oder einen Lösungansatz, wie man hier an die Sache herangehen könnte? Ich habe mir im Web was zusammengesucht:



    Und das Script folgendermaßen als Sink registriert:

    Code
    cscript.exe smtpreg.vbs /add 1 onarrival ActiveSync-Korrektur CDO.SS_SMTPOnArrivalSink "MAIL FROM=*@domain.xy"
    cscript.exe smtpreg.vbs /setprop 1 onarrival ActiveSync-Korrektur Sink ScriptName "C:\VBScripts\ActiveSync-Korrektur.vbs"


    Leider führt das nicht zum gewünschten Erfolg. Und leider habe ich von VB-Script NULL Ahnung, und darum keinen Plan wieso das nicht geht. Vielleicht kann jemand von euch helfen.


    Ratschläge wie "Exchange Upgrade 2010" sind in diesem Fall nicht zielführend. Hier geht's um ein Small Office mit einem SBS2003 und 3-4 Clients (das Problem ist aber auf allen Exchange2003-Servern vorhanden, nicht nur im SBS). Die vorhandene Server-Hardware würde gar keinen aktuelleren SBS vertragen. Die Investition in neue Hardware samt neuer Server-Lizenz lohnt nicht, da ansonsten alles ausreichend gut läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum!


    Zitat


    dewib schrieb:
    Ratschläge wie "Exchange Upgrade 2010" sind in diesem Fall nicht zielführend. Hier geht's um ein Small Office mit einem SBS2003 und 3-4 Clients (das Problem ist aber auf allen Exchange2003-Servern vorhanden, nicht nur im SBS). Die vorhandene Server-Hardware würde gar keinen aktuelleren SBS vertragen. Die Investition in neue Hardware samt neuer Server-Lizenz lohnt nicht, da ansonsten alles ausreichend gut läuft.


    OK - wäre Office365 keine Alternative?


    :oops:

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hm..., bei einer leider nur 1500er DSL (wegen Entfernung zum HVt) ist ein extern gehosteter Exchange auch keine wirkliche Freude. Wenn jede interne Mail, auch die mit den großen Anhängen, extern über's Internet läuft, wird's halt mühsam.


    Ich weiß, ich weiß... eigentlich soll interner Dateiaustausch über Shares und nicht über Mail laufen. Aber erklär das mal den Usern. ;)