kein Import der Stichwortdateien möglich, keine Aktualisierung

  • Hallo Forum!


    Eine Domäne wurde komplett auf einen SBS 2011 mit Exchange 2010 umgestellt. Als BS / Emailclient wird Windows 7 64 Bit und Outlook 2010 verwendet. Die Emails, Kontakte etc. wurden erfolgreich aus Outlook 2003 als PST-Datei in die Exchange-Postfächer importiert.


    Nun gibt es bei den Usern die Anforderung, die Spitznamendatei (Outlook.NK2) zu übernehmen, was aber nur bei einigen Clients funktioniert.


    Das Grundproblem ist, daß Outlook gar keine neue Stichwortdatei aktualisiert. Nach Schließen von Outlook und eineutem Öffnen werden Emails an bereits verwendete neue Mailadressen nicht erkannt oder vervollständigt.


    Ich habe schon Folgendes probiert:


    - Ich habe die Einstellungen unter "Outlook-Optionen-->E-Mail-->Nachrichten senden" geprüft. Die Punkte "Namen automatisch überprüfen" und "Beim Ausfüllen der Zeilen "An", "CC"....... mithilfe der AutoVervollständigen-Liste vorschlagen" sind angehakt.


    - Es ist sichergestellt, daß die NK2-Datei genauso benannt ist, wie das Outlook-Profil.


    - Die NK2-Datei wurde in das Verzeichnis C:\Users\[Benutzer]\AppData\Roaming\Microsoft\Outlook kopiert.


    Die Auto-Vervollständigung funktioniert dann zwar, jedoch wird die NK2-Datei nicht in die neue, versteckte Namensdatei kopiert (Outlook 2010 arbeitet ja bekanntlich nicht mehr mit der NK2-Datei) und eine Aktualisierung erfolgt auch nicht. An 3 Rechnern (von 16) wurde der Inhalt der Datei offensichtlich importiert und die Stichwortdatei in "Outlook.NK2.old" umbenannt, so wie es sein soll. Eine Aktualisierung neuer Adressen erfolgt jedoch auch hier nicht.


    An einem Client habe ich auch mal testweise ein neues Outlook-Profil angelegt, was jedoch auch keine Abhilfe bringt.


    Ist hier eine Einstellung am Exchange-Server vorzunehmen ? Hat damit jemand von Euch Erfahrungen ?

  • Achso, Server und Clients wurden komplett erneuert, es gab keine Aktualisierungen der Betriebssysteme, alle alten Rechner wurden aus dem Netzwerk genommen.

  • Zitat

    OL2010 verwendet keine nk2 Datei mehr,

    Hast Du das Ausgangsposting überhaupt gelesen ? Das ist mir durchaus bekannt.


    Zitat

    du findest das unter vorgeschlagene Kontakte.


    Da sind die vorher auch gelandet und da landen auch Emailadressen, von denen Mails empfangen (aber nicht gesendet) wurden.


    Nur nützt das den Usern nichts. Es soll wieder so sein, daß bei Beginn der Eingabe der Emailadresse in das "An"-Feld die Adresse vorgeschlagen wird, wenn zuvor dorthin schon gesendet wurde, und das passiert eben nur solange, bis Outlook wieder geschlossen wird.


    Woran liegt das ? Exchange-Einstellung ?