Exchange 2003 Migration auf Exchange 2010

  • Hallo,


    ich hab mal eine Verständnisfrage zur Migration von Exchange 2003 auf 2010.


    Ich plane genau dieses bei uns in der Firma mittels "intraorg" Migration durchzuführen.


    Was genau passiert mit dem Exchange 2003 Server wenn der 2010er parallel läuft? Wir haben auf dem 2003er Server nämlich unser Archivsystem (Easy Archiv) und Connectoren für den Faxversand (T Octopus) installiert. Wird dies nach der Installation des Exchange 2010 Server weiter funktionieren? Was passiert wenn ich ein Postfach von 2003er auf den 2010er verschiebe. Muss ich dann auch am Client den Exchange Server Eintrag im Outlook ändern?


    Vielleicht kann mir da ja jemand helfen. Leider bin ich in Sachen Exchange noch kein Experte.


    Danke und Gruss


    Stefan.

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Frage, wenn du kein Experte bist, warum planst du dann die Migration? Ist Email unwichtig bei euch?


    1. Dann läuft er parallel und hat die COnnectoren weiterhin.
    2. Easy mußt du umstellen auf eine Exchange 2010 kompatible Version. Soweit ich mich erinnere kann man dann einfach im Easy selbst den Server ändern und alles funktioniert weiterhin.
    3. Outlook ändert das automatisch. (Übrigens schon mindestens seit Outlook 97 und Exchange 5.5) Voraussetzung, du läßt den alten Server auch parallel noch ein paar Wochen stehen, damit die Outlooks das mitbekommen.


    4. Welche Outlook Version wollt ihr denn einsetzen?


    Bye
    Norbert

  • Hallo Norbert, erstmal Danke für deine Antwort.


    wir nutzen grossteils Office 2010. Teilweise noch Office 2003.


    Wegen Easy werde ich mich dann informieren.


    Gibt es in Sachen OWA und OMA irgendetwas zu beachten.


    Nochmal Danke und Gruss,


    Stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    kabelgerd2 schrieb:
    bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen. :) :)


    Unwissenheit ist im Allgmeinen ja nichts, für das man sich entschuldigen muß. Jedenfalls nicht, wenn man sich damit noch nie beschäftigen mußte/brauchte. Ich finds nur immer merkwürdig, wenn solche Aussagen dann eben kommmen. "Bin kein Experte, aber ich soll mal die Migration planen/durchführen". ;) Ich komme im Allgemeinen ja auch nicht auf die Idee ne Herztransplantation durchführen zu wollen. Dafür gibts Spezis. Wenn ich natürlich das Bedürfnis verspüren sollte, eine Herztransplantation durchzuführen, würde ich mich in entsprechende Schulungen begeben. ;)


    Wie gesagt, ist nicht bös' gemeint, aber so gehts mir nunmal :)


    Bye
    Norbert