Problem mit Exchange OMA

  • Hallo allerseits


    Ihr seid hier meine letzte Hoffnung!! Bitte um Hilfe!


    Zuerst die Rahmendaten:


    SBS 2003 mit Exchange 2003/ISA2004, alles auf dem letzten Stand, Nokia Handy N97 und N97 Mini mit Mail for Exchange, letzter Stand Version 3.0


    Zur Vorgeschichte: Unser Server musste komplet neu aufgesetzt werden, alles von Anfang. Leider waren die Sicherungen der Exchange Dateien beschädigt, so dass wir die Sicherung auf den Clients durchführten: Alle Clients hatten den Cached Mode, so dass alle Mails und Kalenderdaten verfügbar waren. Wir habe diese in .pst gesichert und dann nach Anschluss der Clients wieder auf das Exchange Postfach zurückkopiert. Alles ohne Probleme. Alles funktioniert, alle Daten sind vorhanden!


    Aber seit dieser Neuinstallation funktioniert der Zugriff per OMA nicht mehr ganz. Und da das gleich auf 2 Handys ist, ist die Vermutung nahe, dass evt. auf dem Server etwas anders ist. Mit den gleichen Einstellungen lief das vorher einwandfrei!


    Was funktionert ist die Synchronisation von Mail und Kontakten, Kalender und Aufgaben werden NICHT synchronisiert. Hier kommt im Protokoll auf den Handys eine Fehlermeldung Error -15006. Auf dem Handy eingegebene Termine/Aufgaben werden gelöscht und nicht auf den Server übertragen.


    Auf den Handys haben wir schon alles versucht, FW und SW neuinstalliert, das alles hat nichts gebracht.


    Der Admin (ein externer, der teuer ist...) hat die Exchange DB rekonstruiert (?), er behauptet, dass sei ein Problem von Nokia. Die Nokia Leute behaupten, das liege am Server, das sei ja klar, weil beide Handys den gleichen Fehler hätten.


    KANN MIR JEMAND HELFEN. Mindestens Hinweise, welche Diagnose ich beim Exchange einschalten könnte, um dem Problem auf die Spur zu kommen?


    Die Tatsache, dass Kalender und Aufgaben betroffen sind, deutet auf ein Datum/Zeit Problem hin, aber Clients und Server haben die gleiche Systemzeit und Datum.


    Ob die Rücksicherung der .pst Dateine auf den Clients irgendwie die Datenstruktur auf dem Server beinflusst?


    IRGENDWO MUSS DOCH DER FEHLER LIEGEN?



    Vielen Dank für jeden Tip und Hinweis!


    Gruss aus Prag


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    vorab: Wir reden hier nicht über "Outlook Mobile Access" (=OMA), sondern über "Exchange Active Sync" (=EAS).


    Zitat


    Ihr seid hier meine letzte Hoffnung!! Bitte um Hilfe!


    Nein, die letzte Hilft wäre der Microsoft-Support. ;)


    Zitat


    Zur Vorgeschichte: Unser Server musste komplet neu aufgesetzt werden, alles von Anfang. Leider waren die Sicherungen der Exchange Dateien beschädigt, so dass wir die Sicherung auf den Clients durchführten: Alle Clients hatten den Cached Mode, so dass alle Mails und Kalenderdaten verfügbar waren. Wir habe diese in .pst gesichert und dann nach Anschluss der Clients wieder auf das Exchange Postfach zurückkopiert. Alles ohne Probleme. Alles funktioniert, alle Daten sind vorhanden!


    Das ist schlecht und hier wird auch die Ursache liegen. Du "denkst" zwar, dass alle Daten vorhanden wären, sie sind es aber nicht.


    Beim Sichern in die PST-Dateien gehen Daten verloren, z.B. der Besitzer von Terminen. Als Ergebnis erlebt man dann Probleme, wenn man seine importieren Termine ändern will.



    Zitat


    Aber seit dieser Neuinstallation funktioniert der Zugriff per OMA nicht mehr ganz. Und da das gleich auf 2 Handys ist, ist die Vermutung nahe, dass evt. auf dem Server etwas anders ist. Mit den gleichen Einstellungen lief das vorher einwandfrei!


    Nein, das Problem sind die importierten Daten.


    Zitat


    Was funktionert ist die Synchronisation von Mail und Kontakten, Kalender und Aufgaben werden NICHT synchronisiert. Hier kommt im Protokoll auf den Handys eine Fehlermeldung Error -15006. Auf dem Handy eingegebene Termine/Aufgaben werden gelöscht und nicht auf den Server übertragen.


    Tritt das Phänomen auch auf, wenn Du die Nokias gegen ein komplett neues Postfach synchronisierst. Es würde mich nicht wundern, wenn da alles problemlos ist.


    Auf den Handys haben wir schon alles versucht, FW und SW neuinstalliert, das alles hat nichts gebracht.


    Der Admin (ein externer, der teuer ist...) hat die Exchange DB rekonstruiert (?), er behauptet, dass sei ein Problem von Nokia. Die Nokia Leute behaupten, das liege am Server, das sei ja klar, weil beide Handys den gleichen Fehler hätten.



    Zitat


    Ob die Rücksicherung der .pst Dateine auf den Clients irgendwie die Datenstruktur auf dem Server beinflusst?


    Ja.


    Zitat


    IRGENDWO MUSS DOCH DER FEHLER LIEGEN?


    Bitte nicht schreien, wir verstehen Dich auch so.


    Der Fehler war die fehlende/nichtfunktionierende Sicherung und die "Rettung" mit PST-Dateien.



    Allerdings muss man auch sagen, dass es einige Problem mit mobilen Clients gibt. Da MSFT die nur für Ex2007/2010 dokumentiert hat, kann man sicher davon ausgehen, dass einige der Fehler auch schon bei Ex2003 drin sind, dort aber nicht mehr behoben werden.

  • Hallo Robert


    Bin ganz leise.... ;)


    Da war ich also mindestens ansatzweise auf der richtigen Spur...


    Aber wie nun vorgehen, wir haben nun ja die Kalender und Aufgaben-Daten, da sind recht viele Daten, Geburtstage usw.. Gibt es einen Weg, das wieder zum Laufen zu bringen?


    Und ganz herzlichen Dank, dass jemand mal dem Ping-Pong zwischen Nokia und MS ein Ende machte!


    MfE funktionierte bisher einwandfrei mit unserem Server, bis auf ien paar kleine Details.


    VIELEN DANK für Deine Hilfe!


    PS: Das mit dem MS Support ist ein wenig akademisch, die sprechen nur tschechisch und mein IT Tschechisch ist katastrophal...

  • Hallo


    Ja ich habe das versucht, habe ein Adminkonto eröffnet, mit allen Berechtigungen und Vorlagen (Mobil User) aber das Nokia meldet jetzt, dass dieses Konto nicht zur Synchronisierung berechtigt ist. Kann es sein, dass es eine Weile dauert bis das AD die Berechtigungen im Exchange "einträgt"


    Thx + Gruss


    Heinz

  • Hallo Robert


    Habe ich gemacht, mit User Template Mobile User, meldet Server Error, im Log auf dem Handy:


    03.11.2011 10:47:00 Error occurred during Ping.
    03.11.2011 10:47:00 Error occurred during Ping. Setting Status to Waiting For Reconnect
    03.11.2011 10:47:16 HTTP error code=500
    03.11.2011 10:47:16 HTTP Server Error 500: Internal Server Error


    Ist aber eher komisch, sonst hat das Handy verbunden und Kontakte und Mails gesyncht!


    Gruss


    Heinz

  • Hallo Robert


    Jetzt muss ich leider weg und musste mein Handy umstellen, da ich sonst keine Kontakte habe.


    Es ist schon komisch, die letzte Fehlermeldung mit dem Testkonto war wieder anders, das Handy meldete wieder, dass das Konto keine Berechtigung zur Synch habe und im Log auf dem Handy war jetzt:


    03.11.2011 11:09:57 HTTP error code=403
    03.11.2011 11:09:57 HTTP Server Error 403 : Forbidden


    Nach dem Umstellen auf mein Konto (ich bin übrigens Administrator) funktioniert die Synch "wie bisher", d.h. Mail + Kontakte.


    Ich bin Dir natürlich wirklich sehr dankbar, wenn Du hier ein paar Ideen postest, wie ich hier weiter kommen könnte. Ich werde allerdings erst morgen wieder am PC sein.


    Herzlich Dank aus Prag


    Heinz

  • Unsere Postings haben sich wohl gekreuzt


    Das mit dem Fachmann ist so eine Sache, wir sind ein kleine Firma und die kosten ein Heidengeld und das Resultat, war ,dass der Mensch einfach behauptet, dass der Fehler bei den Handys liegt. Punkt.


    Würde es was bringen, mal alle Kalendereinträege und Aufgaben zu löschen und manuell neu anzulegen, oder hat die ganze DB wohl einen Knacks? Oder den User ganz löschen?


    Gruss


    Heinz


    .... und jetzt muss ich weg!