Mail an extern wieder immer und immer wieder gesendet

  • Hallo Experten,


    ich habe ein Problem mit meinem SBS 2008 mit EX 2007.


    Eine Mail an einen externen Empfänger wird zugestellt. Die Warteschlange bleibt jedoch aktiv und der Empfänger bekommt die Nachricht immer wieder, bis die Warteschlange durch einen Admin angehalten oder beendet wird.


    Ich kann die Situation nicht nachstellen, vermute aber, dass das nur ausgehende Mails mit etwas größerem Volumen betrifft. Gestern abend waren es Nachrichten mit 7,5 MB. Die wiederholte Zustellung hat beim Empfänger (ein Kunde) für ein "Mailbox quota exceeded" gesorgt :(



    Viele Grüße


    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Zitat


    Teddy schrieb:
    Hallo Experten,


    ich habe ein Problem mit meinem SBS 2008 mit EX 2007.


    Welches Sp hat das OS, welches SP und RU der Exchange?

    Zitat


    Eine Mail an einen externen Empfänger wird zugestellt. Die Warteschlange bleibt jedoch aktiv und der Empfänger bekommt die Nachricht immer wieder, bis die Warteschlange durch einen Admin angehalten oder beendet wird.


    Hmmm, ungewöhnlich.

    Zitat


    Ich kann die Situation nicht nachstellen, vermute aber, dass das nur ausgehende Mails mit etwas größerem Volumen betrifft. Gestern abend waren es Nachrichten mit 7,5 MB. Die wiederholte Zustellung hat beim Empfänger (ein Kunde) für ein "Mailbox quota exceeded" gesorgt :(


    Eigentlich sollte bei "Mailbox full" keine erneute Zustellung erfolgen.
    Daher meine Frage oben nach dem Stand.
    Wie kommen die Mails zu dem Exchange, wie sendest du?

    Zitat


    Viele Grüße


    Klaus


    Was sagt der BPA aus der Toolbox, sonst Fehler?


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Schau doch mal im SMTP-Log nach. Vielleicht bekommt der Server ja kein Quit-Befehl von der Gegenstelle (habe ich z.B. manchmal bei Vodafones Mobile-Email). Dann denkt er ja, er müsse die Nachricht immer und immer wieder zustellen.


    Löscht Ihr die Nachricht denn aus der Warteschlange, oder reicht es, diese neu zu starten?

    Gruß
    iDiddi


    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz