Mischbetrieb 2007 und 2010

  • Hallo Zusammen,


    wir sind momentan in der Umbruchphase. In unserem Unternehmen läuft ein Exchange 2007 und seid neustem auch ein 2010er. Soweit so gut. Nach dem ich die Public Folder nun entlich rüber gedrückt habe, wollte ich die Migration der Postfächer in angriff nehmen. Für einen Testuser habe ich dies auch gemacht. Leider bekommt er überhaupt keine Mails in sein Postfach auf dem 2010 Server egal ob ich intern oder von extern versende. Da ich aber auch keine Bounce bekomme müssen die Mails irgendwo hängen.
    Und tatsächlich... komischerweise sind die Mails in der Warteschlange vom alten Exchange 2007.
    Beider Server haben die Hub Rolle und sind Augenscheinlich auch richtig konfiguriert.
    An dieser Stelle Fehlt mir etwas Troubleshooting wissen um das Problem näher zu beleuchten.
    Vielleicht hab ich das Konstrukt aber auch falsch aufgebaut denn der alte 2007 Server händelt immer noch den externen Mailverkehr (Also über einen weiteren Smarthost).


    Hättet ihr vielleicht eine nähere Idee wie man das Problem eingrenzen kann oder gar eine genaue Vorgehensweise für die Konfiguration der Hub Rolle im Mischbetrieb?


    Vielen Dank!


    Gruß jones86

  • Hallo RobertW,


    in der Warteschlagen kann ich keine Fehlermeldung finden. Die Mails sind einfach nur aufgelistet. Ich hab das Loglevel für den Transport Service etwas erhöht aber auch der gibt keine Fehler aus.
    Den einzigen Fehler den ich entdecken kann, ist dass der Transport Dienst noch einen alten Ex2003 versucht zu erreichen. An diese Problematik traue ich mich aber noch nicht so richtig ran, da dieser noch in der Erste administrative Gruppe irgendwo in der AD steht.
    Der ExBPA gibt auch nichts in dieser Richtung zum besten.


    Aber rein theoretisch:
    Wenn ich von einem Exchange 2010 Postfach aus sende, wird dies doch auch von der Hub Rolle des Ex2010 abgehandelt. Oder kann der Ex2010 auch den alten Server als Hub benutzen? Was ich auch seltsam finde ist, dass ich in der Ex2010 Übersicht auch nur einen Hub Server gelistet bekommen. Vor allem weiß ich aber nicht welcher nun der besagte eine ist.


    Gruß jones86

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    in der Warteschlagen kann ich keine Fehlermeldung finden.


    sicher, dass der Fehler nicht weiter rechst im Fenster steht?


    Alternativ hilft auch ein Blick in das MessageTracking (ist standardmäßig aktiv) oder in die SMTP-Protokolle (müssen aktiviert werden, am besten auf sämtlichen Connectoren einschalten).


    Zitat


    Aber rein theoretisch:
    Wenn ich von einem Exchange 2010 Postfach aus sende, wird dies doch auch von der Hub Rolle des Ex2010 abgehandelt. Oder kann der Ex2010 auch den alten Server als Hub benutzen?


    Das ist korrekt. Ex2007 MBX braucht Ex2007 HT und Ex2010 MBX braucht Ex2010 HT.


    Zitat

    Was ich auch seltsam finde ist, dass ich in der Ex2010 Übersicht auch nur einen Hub Server gelistet bekommen. Vor allem weiß ich aber nicht welcher nun der besagte eine ist.


    Haben die Server bei Dir keinen Namen?


    Aber in der EMC des Ex2010 stehen nur Exchange 2010-Server drin.

  • Zitat


    Haben die Server bei Dir keinen Namen? Aber in der EMC des Ex2010 stehen nur Exchange 2010-Server drin.


    Ja genau die meine ich... diese Übersicht über alle Dienste in der Organisation. Ok wenn da nur der Ex2010 HT steht sollte das passen.


    Zitat


    sicher, dass der Fehler nicht weiter rechst im Fenster steht? Alternativ hilft auch ein Blick in das MessageTracking (ist standardmäßig aktiv) oder in die SMTP-Protokolle (müssen aktiviert werden, am besten auf sämtlichen Connectoren einschalten).


    Also in der Spalte "Letzter Fehler" steht bei den meisten nichts drin aber bei ca. 5 Mails wird dieser Fehler angezeigt: "400 4.4.7 Message delayed"


    Im MassageTracking hab ich das gefunden:

    Code
    2011-10-25T00:29:43.139Z,,Ex2007,,,,,SMTP,FAIL,14880,<58B8DB2960D6E44E82FF9FFF0C4417AF03A4452FADEF@Ex2007>,OBELIX-IS@firma.com,'550 4.4.7 QUEUE.Expired; message expired in unreachable destination queue. Reason: There is currently no route to the mailbox database',3225,1,,,Status,PublicFolderDatabase@firma.com,PublicFolderDatabase@firma.com,  
    
    
    2011-10-25T00:29:43.155Z,,,,Ex2007,,,DSN,BADMAIL,14879,<12b7ca20-58bb-4da6-9557-f1dbc42af64d>,,,4029,,,,Verzögerte Zustellung: Backup,MicrosoftExchange329e71ec88ae4615bbc36ab6ce41109e@firma.com,<>,  
    
    
    2011-10-25T00:29:43.155Z,,Ex2007,,,,,SMTP,FAIL,14879,<12b7ca20-58bb-4da6-9557-f1dbc42af64d>,admin@firma.com,'550 4.4.7 QUEUE.Expired; message expired',4029,1,,,Verzögerte Zustellung: Backup,MicrosoftExchange329e71ec88ae4615bbc36ab6ce41109e@firma.com,<>,  
    
    
    2011-10-25T00:29:43.155Z,,Ex2007,,,,,SMTP,FAIL,14894,<58B8DB2960D6E44E82FF9FFF0C4417AF03A4452FADEF@Ex2007>,PublicFolder01@firma.com,'550 4.4.7 QUEUE.Expired; message expired',3225,1,,,Status,PublicFolderDatabase@firma.com,PublicFolderDatabase@firma.com,  2


    Und im SMTP Protokoll finde ich dieser Schleife:

    Code
    2011-10-25T02:05:26.559Z,08CE60706E7C932D,SMTP,hub version 14,+,61027a30-e9a9-4c2d-acb5-c1efc96d5d8b  
    2011-10-25T02:05:26.559Z,08CE60706E7C932D,SMTP,hub version 14,>,Ex2010.firma.com[192.168.250.45]  
    2011-10-25T02:05:26.559Z,08CE60706E7C932D,SMTP,hub version 14,>,Established connection to 192.168.250.45  
    2011-10-25T02:05:26.794Z,08CE60706E7C932D,SMTP,hub version 14,-,Retry


    Dieser Block wiederholt sich recht heufig...
    Was bedeutet diese GUID: 61027a30-e9a9-4c2d-acb5-c1efc96d5d8b ist, dass das Postfach?


    Also mit diesen Tipps bin ich natürlich schon mal ein Stückchen weiter. Danke!


    Gruß jones86


    Nachtrag:
    Auf dem Ex2010 habe ich das in den Logs gefunden:

    Code
    2011-10-25T00:02:01.972Z,08CE60753CDC2983,MapiSubmission,9e46649d-5ff6-4b7f-b4ae-e8dda0e74c89,+,Ex2010.firma.com  
    2011-10-25T00:02:01.972Z,08CE60753CDC2983,MapiSubmission,9e46649d-5ff6-4b7f-b4ae-e8dda0e74c89,>,Failed; HResult: 2214592513; DiagnosticInfo:   
    2011-10-25T00:02:01.972Z,08CE60753CDC2983,MapiSubmission,9e46649d-5ff6-4b7f-b4ae-e8dda0e74c89,-,RegularSubmissions: 0 ShadowSubmissions: 0 Bytes: 0 Recipients: 0 Failures: 1 ReachedLimit: False Idle: False
  • Das ist das SMTP Log (Transport Connectivity Log), oder?


    Die Default Connectoren haben beide "Exchange Server" in der Authentifikation und den Berechtigungsgruppen aktiviert. Der HELO hat jeweils den Namen des Server und ansonsten sind die Konfigurationen gleich.


    Gruß jones86

  • Haaah!
    Das Problem scheint gelöst! :D
    Die Mails trudeln ein.
    Das lag bestimmt unserer wirklich schlechten DNS IP Konfiguration.
    Da unser Mailserver auch gleich der RAS Server ist, hat dieser auch eine zweite IP Adresse auf dem Interface. Wenn man jetzt den Namen auflöst werden zwei IPs zurück gegeben und das hat den Ex2010 wahrscheinlich etwas verwirrt.
    Ein flushdns hat dann zur Lösung verholfen.


    Vielen vielen Dank für die Hilfe!


    Jetzt weiß ich wenigstens wir man in diesem Punkt das Troubleshooting macht ;-).


    Gruß jones86