Throttling Policy RCA

  • Hallo Leute,


    hab bei meinem CAS das Eventlog vollgespammt mit folgender Meldung:


    2915 MSExchange ADAccess


    Prozess Microsoft.Exchange.AddressBook.Service.exe (PID=7900). Benutzer 'Sid~SUBDOMAIN\USER1~RCA~false' hat das Budget innerhalb eines einminütigen Zeitraums 191 Mal für Komponente 'RCA' überschritten. Info: 'Policy:DefaultThrottlingPolicy_5109618e-4603-4075-a99b-4b4a42191831, Parts:AD:190;'. Schwellenwert: '100'.


    Nun hab ich die Schwellwerte angesehen...da gibts keinen mit 100. In Frage kommen ja wohl diese hier, oder:


    RCAMaxConcurrency 20
    RCAPercentTimeinAD 5
    RCAPercentTimeinCAS 205
    RCAPercentTimeinMailboxRPC 200


    All diese Werte stehen auf Standard des SP1 mit SR5.


    Concurrency hab ich schon ausprobiert. Das ist es nicht...die anderen Counter verstehe ich eh nicht ganz...wieso stehen die auf 200? Das ist doch eine Prozentangabe, oder? Laut MS soll das heissen, dass von 1 Minute CPU Zeit so und so viel Prozent genutzt werden dürfen. Aber 200%??? Was soll denn das heissen?


    Wisst Ihr welche Angabe ich Ändern muss um den Fehler weg zu bekommen?


    Danke im Voraus!


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Hallo,


    MaxConcurrency wars leider nicht. Das habe ich gestern auf $null gestellt und die Fehler gingen weiter. Ich hab den Wert wieder auf Standard gestellt und den nächsten Wert hergenommen.
    PercentTimeinAD auf $null...und siehe da, die Fehlermeldungen und Blocks sind verschwunden. Es ist definitiv dieser Wert.
    Warum wird für diesen Wert, der ja bekanntlich auf 5 steht ein Schwellwert von 100 angegeben? Soll ich mal versuchen den Wert auf 10 oder 20 zu erhöhen?


    Kann mir jemand erklären was es mit dem PercentTimein auf sich hat? Wie kann ich 200% einer Zeit verbrauchen? Gehts da vllt. um Prozessorkerne?


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Hallo,


    leider merken das aber bei mir die User. Da fallen die Postfächer auf die Nase und werden geblockt...;-)


    Kann man ganz gut nachvollziehen...Jobs im Helpdesk == Fehlermeldungen im Exchange Eventlog...


    Also weist Du auch nicht was es mit dem Prozentgeraffel auf sich hat, oder?


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Hallo,


    nein die Meldung steht/stand mutterseelenalleine da...;-)


    Jetzt ist sie weg und es werden auch keine Postfächer mehr geblockt...
    Ich werde mal versuchen das Limit Stück für Stück anzupassen und werde dann nochmal berichten!


    Nochmal...kapiert das jemand mit den Prozentangaben?
    Das steht in keinem Buch und auch Microsoft erklärt keine 200% Angaben im Technet...
    Das würde mit total weiterhelfen wenn das jemand verstehen würde...ich bin anscheinend zu #OOPS# dazu :D


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    aber die Erklärung ist doch eindeutig:


    Beispiel:

    Zitat

    Der Parameter RCAPercentTimeInMailboxRPC gibt den Prozentsatz einer Minute an, den ein RPC Client Access-Benutzer auf die Ausführung von RPC-Postfachanforderungen (PercentTimeInMailboxRPC) verwenden kann. Ein Wert von 100 gibt an, dass der Benutzer die entsprechende Ressource für jedes einminütige Zeitfenster 60 Sekunden lang in Anspruch nehmen kann.


    Wenn Du dort 200 einträgst, darf ein "einmüntiges Zeitfenster" (aus Sicht von Exchange) bis zu 120 Sekunden dauern.