Hallo Leser und Helfer,
ich habe ein Problem mit den Verwalteten Ordner unter Exchange 2007 und Outlook 2010.
Ich möchte einen Verwalteten Ordner erstellen, in der E-Mails die älter als 2 Tage (Empfangsdatum) sind automatisch gelöscht werden. Die E-Mails verschiebe ich manuell nach Erhalt in diesen Ordner
Folgende Einstelllungen habe ich auf dem EX2007 getätigt (in einem Testsystem)
Unter „Organisationskonfiguration“ – „Verwaltete benutzerdefinierte Ordner“ einen neuen Ordner erstellt. Anschließend habe ich eine „neue Einstellung für verwaltetet Inhalte“ mit den Einstellungen
Nachrichtentyp: „Gesamter Postfachinhalt
Dauer des Aufbewahrungszeitraumes: 2
Am Ende des Aufbewahrungszeitraums.. : Löschen und Wiederherstellung zulassen
erstellt.
Anschließend habe ich eine Postfachrichtlinie erstellt und den verwalteten Ordner hinzugefügt und in der Serverkonfiguration die Verwaltung von Nachrichtensätzen so editiert, dass der Zeitplan fast komplett blau ist. Markiert man alles, meckert der Exchange Server.
Der Ordner wird im Outlook angezeigt und ich kann E-Mails in den Ordner verschieben (ist ja schon mal was ?). Was nicht funktioniert ist die automatische Löschung. Woran kann das Liegen, dass die E-Mails nicht gelöscht werden. (Es befinden sich E-Mails in dem Ordner, die Älter als 2 Tage ist)
Verwaltetet Ordner
- Hippo
- Unerledigt
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Moin,
ab wann wir denn die Aufbewahrung gerechnet? Alter des Elementes oder Zeitpunkt des Verschiebens in den Order (Einstellung unter "neue Einstellung für verwaltetet Inhalte")?
Hast die die Richtlinie auch Postfächern zugewiesen? Das fehlt oben in Deiner Auflistung. Aber eigentlich ja, sonst würde der Ordner gar nicht erstellt werden.
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Hai,
die Aufbewahrung beginnt "Nach der Übermittlung, Enddatum, ...", also nach dem Alter und die Richtlinie habe ich dem Postfach zugeordnet.
Was ich jetzt herausbekommen habe ist, wenn ich den Dienst "Microsoft Exchange-Postfach-Assistent" manuell restarte, werden die E-Mails gelöscht. Da ich im Zeitplan für den Assistenten für verwaltete Ordner alles markiert habe, müssten doch nach 15 Minuten die E-Mails automatisch gelöscht werden, oder sehe ich das falsch? -
Moin,
achte mal auf Event-Log-Einträge. Eventuell kommt der Postfach-Assistent bei 15 Minuten nicht einmal rum.
Eine Einstellung "einmal am Tag" reicht völlig aus.
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So, nun gehts!
Es war ein fehlendes ServicePack. Nachdem ich den Server auf SP3 und RU4 aktualisert habe, funktioniert der verwaltete Ordner so wie er sollte -
Aktuell ist aber RU5.
Bye
Norbert -
Wird aber im "Windows Update" nicht zur Verfügung gestellt :-?
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RUPs sollte man grundsätzlich NICHT per WIndowsupdate installieren. Schlägt viel zu oft fehl.
http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=27552Bye
Norbert -
Danke für den HInweis und den Link.