Nicht gewollte "Sendel Als.." -Berechtigung

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier einen "studentischen" Exchange-Server am laufen. Ein Paar Kommilitonen betreiben mit einer MSDNAA-Lizenz einen Exchange Server.


    Jeder der User soll ein eigenes Postfach haben, das klappt soweit auch problemlos.


    Ich habe nur das Problem, dass jeder von allen Absendeadressen aus Emails verschicken kann. D.H. bei Outlook erscheint das "von.." Feld bei einer neuen Nachricht, und es kann jedes Konto das im Exchange Server konfiguriert ist als Absendeadresse genutzt werden. Das sollte eigentlich nicht passieren, da bei den "Senden als..." Berechtigungen in der Exchange-Verwaltungskonsole nur NT-AUTORITÄT\SELBST eingetragen ist.


    Andersrum kann ich aber auch wenn ich bei einem Nutzer vollzugriff für ein anderes Postfach einstelle (weil zwei unterschiedliche Absendeadressen gewünscht) nicht auf das Konto zugreiffen.


    Muss ich hier irgendwo in den AD-Richtlinien rumschrauben oder wo mache etwas falsch=?


    Vielen Dank bereits jetzt.



    LG Maxi

    • Offizieller Beitrag

    Ich wußte gar nicht, dass die MSDN AA Lizenzen für den produktiven Einsatz vorgesehen sind.


    Zu deinem technischen Problem, wie soll man da jetzt helfen? Was hast du denn bisher alles konfiguriert. Direkt nach Installation von Exchange und AD kann das nicht einfach passieren, was du da jetzt siehst, also muß vorher irgendwas mit dem AD konfiguriert worden sein, oder später was mit dem Exchange. ;)


    Bye
    Norbert

  • Hallo zusammen,


    der Server ist rein für Exchange und ein paar webservices (SVN, WebDAV (kommt nocht) und FTP) aufgesetzt worden. Die user im AD wurden alle einfach als neue Nutzer (Gruppe "Domänne-Benutzer") angelegt. Weitere Gruppen, Gruppenrichtlinien etc. wurden hier nicht vergeben oder angelegt. Lediglich 1 Nutzer (ich selbst) ist Domänen- und Exchange Admin. Das Problem habe ich aber auch mal mit einem Test-benutzer geprüft und reproduzieren können!
    Ich wüsste selbst nicht wo man im Exchange global Änderungen vornehmen könnte die die berechtigungen für alle Nutzer setzen. Kann ich das im AD bzw. der Exchange Console nachvollziehen? Wenn gewünscht poste ich hier auch gerne mal auszüge aus irgendwelchen protokollen :)


    Vielen Dank für Eure Hilfe