Ressourcen buchen und stornieren

  • Hallo zusammen,


    folgendes: Ein User bucht über die automatische Ressourcenplanung den Konferenzraum. Der Delegierte bekommt darüber eine Mail und bestätigt die Buchung. Alles so wie es sein muß.


    Jetzt storniert der User diesen Termin in SEINEM Kalender, alle eingeladenen bekommen diese Stornierung zugemailt. Nur der Konfernenzraum nicht. Das hat zur Folge, das der Raum für diesen Termin eingedeckt wird, Kaffee wird gekocht, ein Beamer wird bereitgestelt usw. ... Das wäre alles unnötig, wenn der Delegierte über die Stornierung auch informiert wird.


    Muß ich da noch irgendwo einen Haken setzen? Wo?


    Exchange 2007
    Outlook 2007


    Bin da für jeder Idee dankbar

    Süß ... ich bin ein "Light Member". Meine Frau behauptet da was anderes ... :)

  • Ja, ich kann das bei allen Räumen nachvollziehen. Habe mal eben getestet, was wirklich passiert. Wenn der Termin verschoben wird, ist es wie eine neue Anfrage. Erst wird unter Vorbehalt angenommen, dann bestätigt. Also alles gut. Wenn aber der Termin abgesagt wird, erhalten die Teilnehmer auch die Absage, aber der Konferenzraum nicht. In der Folge wird der Delegierte nicht informiert und der Raum wird eingedeckt, Kaffee gekocht, Parkplätze reserviert, Beamer aufgebaut usw. Alles Dinge, die nicht sein müßten, wenn der Delegierte auch eine Absage bekommt.


    Habe da mal die Ressourceneinstellungen hochgeladen.


    Süß ... ich bin ein "Light Member". Meine Frau behauptet da was anderes ... :)

    • Offizieller Beitrag

    So, habs mal nachgebaut, und es ist genauso wie du schreibst. Irgendwie erscheint mir das auch logisch, da eine Buchung Logistik im System benötigt, aber eine Stornierung ja Ressourcen freimacht. Insofern kann das ohne "Genehmigung" erfolgen. ;) Ich hab das Problem mal an die Exchange PG gemailt. Mal schauen, ob dort noch anderes Feedback kommt.


    Bye
    Norbert

  • Vielen Dank für deinen Einsatz. Das eine Stornierung die Ressourcen freigibt ist für mich auch logisch, aber eine Benachrichtugung an ALLE Beteiligten wäre schon wünschenswert. Wie gesagt, der Delegierte sorgt z.B. dafür, das der Raum vorbereitet wird. Dies geschieht teilweise umsonst, da die Stornierung dem delegierten nicvht bekannt ist ( Es sei denn,er schaut mehrmals täglich in den Kalender. Aber dann bräuchte ich diesen Automatismus nicht)


    Mal sehen, was du noch in Erfahrung bringen kannst

    Süß ... ich bin ein "Light Member". Meine Frau behauptet da was anderes ... :)

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist das schon klar, aber es geht im Endeffekt um die Ressource und die ist dem Delegierten bekannt gemacht worden und damit ist der Punkt erledigt, den das System zu interessieren hat. Wenn ich storniere, weiß das System dies sofort und muß den Vertreter nicht benachrichtigen (der würde das spätestens dann merken, wenn auf einmal wieder was frei wäre bei der nächsten Buchung). Wenn ihr daran noch Kaffeeworkflows usw. koppelt ist das für mich zwar total verständlich, aber für Exchange anscheinend irrelevant. ;) Ich hab bisher keine Antwort von MS. :(


    Bye
    Norbert