Free/Busy Cross-Forest mit SMTP Namespace Sharing

  • Hallo zusammen,


    langsam verzeifel ich und hoffe das mir doch noch geholfen werden kann.


    Ich habe zwei Forests (mit Trust, nenn wir die Domänen mal a.local und b.local) mit je einem Exchange die sich den selben SMTP Adressraum teilen müssen. Der eigentliche Mailverkehr funktioniert:


    - ex.a.local (2007er) hat domain.tld als Interne Relaydomain + Sendeconnector für domain.tld zu ex.b.local
    - ex.b.local (2010er) hat domain.tld als Interne Relaydomain + Sendeconnector für * zu ex.a.local


    Zum Test existiert derzeit nur ein User in b.local, diesen habe ich auch in a.local als Kontakt angelegt. Das funktioniert wie gesagt problemlos.


    Nun sollen ebenfalls die F/B-Zeiten geteilt werden können. Prinzipiell sollte das doch kein Problem sein, oder?


    Auf ex.a.local habe ich ausgeführt:

    Code
    Add-AvailabilityAddressSpace -Forestname domain.tld -AccessMethod PerUserFB -UseServiceAccount $true


    Auf ex.b.local habe ich ausgeführt:

    Code
    $cred=Get-Credential
    Export-AutoDiscoverConfig -TargetForestDomainController dc.a.local -PrefferedSourceFqdn domain.tld -TargetForestCredential $cred


    Wenn ich nun auf ex.a.local OWA öffne, einen neuen Termin erstelle und den Kontakt "Dummy User" hinzufüge, bekomme ich "Keine Informationen" angezeigt und im Anwendungsprotokoll gibts zwei Records (Kurzfassung):

    Code
    Der Exchange Active-Directory-Anbieter konnte keinen verfügbaren Domaincontroller in der Domäne DC=domain,DC=tld finden.


    Code
    A cross-forest Availability service that can fill request for mailbox <Dummy User>SMTP:dummy.user@domain.tld could not be found..
    Dieses Ereignis kann eintreten, wenn der Verfügbarkeitsdienst keinen Verfügbarkeitsdienst in der Remotegesamtstruktur erkennen kann.


    Was läuft denn hier jetzt nicht richtig? Bin leider etwas ratlos wie ich am besten weiter komme.


    Wäre schön wenn jemand einen Tipp hätte um mich wieder auf den rechten Weg zu bringen :)


    lg,
    Dennis