Exchange 2010 Hardware Anforderung

  • Hallo zusammen,


    ich werde aus der Dokumentation von Microsoft irgendwie nicht schlau. Ich möchte ein Exchange Server 2010 mit den Rollen: Hub-Transport, Mailbox und Client Acces installieren.
    In der Doku steht:
    -------------------------------
    Unterstütztes Minimum: Mehrere Serverrollen (Kombinationen von Hub-Transport-, Clienzugriffs- und Postfachserverrollen) 8 GB


    Empfohlen Maximum : 4 GB plus 3-30 MB zusätzlicher Speicher pro Postfach:


    Der gesamte erforderliche Speicher basiert auf dem Benutzerprofil und der Größe des Datenbankcaches. Weitere Informationen zum Ermitteln des insgesamt erforderlichen Speichers finden Sie unter Grundlegendes zum Postfachdatenbankcache.
    -------------------------------


    Das widerspricht sich doch??
    Quelle:
    http://technet.microsoft.com/de-de/librar ...


    Ich würde zumindest 12GB RAM daraus deuten.


    Randinfos:
    Die Maschine soll virtuell laufen auf VMWare bzw. ESX Server laufen.


    Vielleicht kann mir ja einer sagen, wie viel RAM und was für CPU's bzw. wie viel Kerne in dieser Konfiguration empfehlenswert sind

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat


    ich werde aus der Dokumentation von Microsoft irgendwie nicht schlau. Ich möchte ein Exchange Server 2010 mit den Rollen: Hub-Transport, Mailbox und Client Acces installieren.
    In der Doku steht:
    -------------------------------
    Unterstütztes Minimum: Mehrere Serverrollen (Kombinationen von Hub-Transport-, Clienzugriffs- und Postfachserverrollen) 8 GB


    Empfohlen Maximum : 4 GB plus 3-30 MB zusätzlicher Speicher pro Postfach:


    Wo kommt den das Zitat her?



    Der Link geht leider nicht, daher können wir den Widerspruch nicht aufklären.


    Die Rechnung ist aber ziemlich einfach:
    - 2 GB für Windows
    - 2 GB pro Rolle
    - 3 - 30 MB pro Postfach


    Das Problem beim letzten Punkt ist, dass man das Benutzerverhalten einschätzen muss, also man muss wissen, wie viele Mails die Benutzer pro Tag schicken und wie groß die durchschnittlich sind.


    Ich persönlich rechne mit 10 MB, weil ich erstens weiß, dass es locker reichen wird und zweiten es sich leichter rechnet. Ein MVP-Kollege rechnet mit 5 MB.


    Also pro 100 Benutzer 1 GB RAM mehr.


    Da ein wenig Luft nicht schadet und Speicher heute nicht mehr so viel kostet, nehme ich also für einen produktiven Server mind. 10 - 12 GB RAM.



    Zitat


    Die Maschine soll virtuell laufen auf VMWare bzw. ESX Server laufen.


    Vielleicht kann mir ja einer sagen, wie viel RAM und was für CPU's bzw. wie viel Kerne in dieser Konfiguration empfehlenswert sind


    Die VM ändert nichts ander Rechnung, für den supporteden Betrieb will MFTS die Rechnung eins-zu-eins auf die VM übertragen haben.


    Die Anzahl der CPUs/Kerne lässt sich leider nicht so einfach vorhersagen, aber ein heute verfügbarer System sollte bei dieser Größenordnung locker ausreichen.


    Wenn Du es genau planen willst, gibt es dafür den hier:
    https://blogs.technet.com/b/ex…uirements-calculator.aspx

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn daran irritierend? UNterstütztes Minimum 8GB oder 4GB plus das was du pro Postfach brauchst, solange es mehr als 8GB gesamt ergibt. Also gehe ich davon aus, dass du bei 4096MB geteilt durch 30MB ~140 User betreiben kannst.;) Hängt also vom Nutzerverhalten ab. 8GB sind aber wirklich nicht viel, wenn du mehr als 100 User auf dem Server hast.


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Genau, finde ich auch sehr logisch. Unter 8 GB geht nicht, aber sobald Du mit Anwender drüber kommst, kommen eben nicht mehr mindestens 8, sondern nur noch mindestens 4 GB ins Spiel.


    Die Rechnung lautet User x Verbrauch + 4 GB, aber mind. 8 GB.


    Du hast zum Beispiel 1.000 Benutzer auf dem Server, mit Belastung von 10 MB pro Benutzer.


    Dann lautet die Formel:


    1000 x 10 MB + 4 GB = ca. 14 GB.


    (Wobei ich nach meiner Formel oben 2 + 6 + 10 = 18 GB nehmen würde.)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber:


    Zitat


    "UNterstütztes Minimum 8GB oder 4GB plus das was du pro Postfach brauchst"


    ->


    "UNterstütztes Minimum 8GB oder 4GB plus das was du pro Postfach brauchst, aber mind. 8 GB"


    Mit dem kleinen Nachsatz wäre der Artikel vielleicht noch verständlicher, auch für Leute mit weniger Erfahrung beim Lesen von Technet-Artikeln.