ActiveSync Authorisierungsfehler

  • Hallo zusammen,


    ich bins wieder ;)


    Ich habe ein Problem mit der ActiveSync Funktion von Exchange2010!
    OWA, und OutlookAnywhere funktionieren auf dem Server problemlos!


    Der ExchangeServer ist über eine URL https://x.xxx.de/owa besiepielsweise für den WebAccess erreichbar.


    Ich versuche den Server über eine Handy (in diesem Fall Galaxy SII) unter https://x.xxx.de/msas zu erreichen, da ich diese URL in der Exchange Verwaltungskonsole in den Eigeneschaften von ActiceSync als externe URL eingetragen habe.
    Hier die erste Frage: "Beißt" sich das mit der Default-Website des Servers in dem dieser ja unter https://x.xxx.de/Microsoft-Server-Active-Sync steht?


    Als Authentifiezierungsmöglichkeit ist der Haken bei "Standardauthentifizierung" gesetzt.
    Ebenso in der Verwaltung von IIS7 ist diese ebenfalls im Eintrag Microsoft-Server-Active-Sync gesetzt.


    Auf dem Mobiltelefon gebe ich diese Daten ein:


    emailadresse@x.xxx.de
    Passwort das der User auf dem Server hat
    Benutzername: DOMAIN\Anmeldename des Nutzers
    server: x.xxx.de/msas


    Beim speichern der Informationen bekomme ich den Fehler, dass Benutzername oder Passwort falsch sind, diese sind aber richtig, funktioniert ja sonst auch ;)


    Kann das an irgendwelchen weiterhinten liegenden Diensten wie OWA oder ECP liegen und hier Einstellungen falsch sind?


    Vielen Dank



    Maxi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    EAS braucht zwingend die Seite "Microsoft-Server-Active-Sync" - eine andere Seite funktioniert nicht.


    In der Regel musst Du daher bei den mobilen Geräten auch keine URL eingeben. Servername reicht, den Rest baut sich der EAS-Client selbst zusammen. Bei vielen kann man auch gar nichts anderes, als einen Servernamen eingeben.

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Hallo,


    ich habe die externe URL für den EAS jetzt wieder auf "x.xxx.de/Microsoft-Server-ActiveSync" zurückgesetzt und den iis mal neu gestartet!


    Leider ändert das nichts an meinem Problem, ich bekomme immernoch den Authentifizierungsfehler (auch bei Versuchen mit unterschiedlichen Benutzernamne).


    Muss ich im "Hintergrund" bei OWA und ecp irgendwelche Authentifizierungseigenschaften ändern? Hier ist bei OWA Standardauthentifizierung und Windows-Anmeldung eingestellt und bei ecp nur die Standardauthentifizierung.


    Der Server ist so konfiguriert, dass die Anmeldung am Webaccess über einen Browser nicht über das formular erfolgt, sondern über die Standardabfrage (hier gab es anderweitig fehler). Liegt es wohlmöglich daran?


    Grüße



    Maxi