Exchange 2010 - sporadisches Versagen

  • Hallöchen,


    auf meinem kleinen VServer betreibe ich einen Exchange 2010 Server. Dieser bereitet mir aber gerade einige Bauchschmerzen:


    Problem 1.) OWA
    Von Zeit zu Zeit passiert es, dass OWA einfach nichtmehr funktioniert. Die LoginMaske ist da, aber sobald ich meine Daten eingegeben und abgesendet habe, bekomme ich einen "404-Fehler". Ein Server-Neustart behebt dies meist.


    Problem 2.) Receipient not found
    Von Zeit zu Zeit werden alle emails "abgelehnt" mit der Meldung "Receipient xy@domain.com not found". Auch hier behebt ein Neustart häufig das Problem.


    In den Ereignis-Anzeigen ist nichts zu finden, alle Services und Dienste scheinen zu laufen und auch zu reagieren. Der Mail Versand VOM Server aus ist zu keiner Zeit ein Problem.


    Kennt jemand das Problem, bzw. hat jemand einen Tipp, was ich prüfen kann/soll, wenn das Problem das nächste Mal auftritt?


    Es handelt sich um Exchange 2010 SP1 auf einem Windows Server 2008 RC2.


    Der "kleine" VServer ist häufig mit ca 950 / 1000 MB Speicherauslastung unterwegs. Kann dies zu oben genannten Fehlern führen?


    grüße,
    dognose

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat


    In den Ereignis-Anzeigen ist nichts zu finden, alle Services und Dienste scheinen zu laufen und auch zu reagieren. Der Mail Versand VOM Server aus ist zu keiner Zeit ein Problem.


    meldet der ExBPA irgendwelche Fehler?


    Zitat

    Der "kleine" VServer ist häufig mit ca 950 / 1000 MB Speicherauslastung unterwegs. Kann dies zu oben genannten Fehlern führen?


    Wieviel Speicher hat der Server denn? Aber ja, zu wenig RAM könnte ein Problem sind, dass Du allerdings im Event-Log finden solltest.

  • Hallo,


    950 / 1000 sollte heißen 950MB von 1024 :)


    ExBPA liefert momentan keine Bedenken.


    Werde die Tests aber nochmal ausführen, wenn der Fehler wieder auftritt.


    Gibt es eine Möglichkeit - ohne einen Spam-Bot zu schreiben - den Server regelmäßig auf Erreichbarkeit zu prüfen, sodass ich ich im Zweifel eine "andere" EMail-Adresse benachrichtigen kann um dann die Nötigen "Tests" ausführen zu können?

  • Das ist nicht optimal. Da habt ihr wohl recht. Aber es handelt sich dabei ja auch nicht um einen 100-Mitarbeiter-High-Traffic-Exchange sondern um einen "5-Personen-Family-Exchange" :)


    (Bin Student, bekomme daher die Server Software auch gratis)


    Aber ein Quäntchen mehr Ram kann wohl nicht schaden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    dognose schrieb:
    Das ist nicht optimal. Da habt ihr wohl recht. Aber es handelt sich dabei ja auch nicht um einen 100-Mitarbeiter-High-Traffic-Exchange sondern um einen "5-Personen-Family-Exchange" :)


    Dann nimm google oder GMX oder sonstwas und keinen Exchange, wenn du ihm keinen RAM geben kannst/willst.


    Zitat

    Aber ein Quäntchen mehr Ram kann wohl nicht schaden.


    Ja.


    Bye
    Norbert

  • So, gerade hat Exchange sich wieder Entschieden, keine Emails mehr anzunehmen (landen dann alle auf meinem BackupMX)


    Dieses Mal gibts aber einträge im EventViewer:



    "meinedomain" ist natürlich die korrekte domain.


    Okay, mein Zertifikat lautet auf http://www.meinedomain.de kann das die Ursache sein?


    Wieso funktioniert es nach einem Reboot für 2 3 Stunden ohne Probleme, und beginnt erst dann das Zertifikat anzukreiden? (Bzw. warum hat es seit knapp 6 Monaten "so" funktioniert?)


    muss ich mir wohl ein passendes Zertifikat erstellen, oder ?