Lokalen Exchange Server über das Internet erreichen

  • Hey Leute,


    ich frage mich gerade ob ich blind, blöd oder wirklich der einzige bin, der keine vernünftige Anleitung dazu findet:


    Wir haben im Unternehmen einen Server stehen, auf dem SBS 2011 und EX2010 laufen. Nun möchten wir diesen auch über das Internet erreichen können. (Um von zu Hause oder unterwegs per Laptop und Smartphone auf Mails/Kontakte/Kalender zugreifen zu können)


    Easy, oder? Dachte ich zumindest. Ich schlage mich nun seit 3 Tagen und die komplette letzte Nacht durch Foren und FAQs - finde aber keine Anleitung, die mir das verständlich näher bringt. Lediglich Teile, die ich aber nicht zusammensetzen kann.


    Wenn mir jetzt jemand sagt "Du Depp, <hier> steht doch alles!" bin ich vollstens zufrieden. Denn ich weiß einfach nicht mehr wonach ich suchen soll. Oder jemand erbarmt sich und erklärt es mir (wahrscheinlich zum 1000sten Mal).


    Ein paar Details:
    - Der Exchange holt die Mails von unserem Mailserver (bei 1und1) via POP3
    - MX Einträge für unsere Domain sind möglich
    - Dynamische IP via Telekom (statische eventuell möglich)
    - Clients sind Outlook 2010 (PC) und 2011 (MAC)


    Eine sichere Variante wäre spitze.


    Was soll ich tun?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Forum,


    Zitat


    Easy, oder?


    Ja.



    Zitat


    - Der Exchange holt die Mails von unserem Mailserver (bei 1und1) via POP3


    Das ist schlecht.



    Zitat


    - MX Einträge für unsere Domain sind möglich


    Das ist gut.



    Zitat


    - Dynamische IP via Telekom (statische eventuell möglich)


    Dann nutze das. POP3-Abholen ist Mist und führt zu mehr Problemen, als zu Lösungen.



    Zitat


    - Clients sind Outlook 2010 (PC) und 2011 (MAC)


    Du suchst etwas, dass sich Outlook Anywhere nennt.


    Ich kann Dir keine Anleitung dafür geben, da ich SBS so gut es geht, meide.


    Schau mal hier:
    http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc546096.aspx



    Zitat


    Eine sichere Variante wäre spitze.


    Dafür gäbe es das sog. Threat Management Gateyway - dürfte für einen SBS-Kunden aber ein wenig Oversized sein.



    Zitat


    Was soll ich tun?


    Ein Anfang wäre:
    Outlook Anywhere auf dem Server aktivieren
    Zertifikat checken
    Port 443 auf den Exchange weiterleiten