Ressourcenbuchung

  • Hallo,


    ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin.


    In der FA nutzen wir Exchange 2003 mit überwiegend Outlook 2000/2003 Clients. Wir nutzen auch die Ressourcenplanung für Besprechungsräume. Das klappt auch wunderbar.


    Nun kommen nach und nach Outlook 2010 Clients in Einsatz. Hier ist das Problem, dass die Ressourcen nicht gebucht werden. Die Anfragen bleiben im Ressourcenpostfach liegen. Diese bedürfen einer Zusage oder Absage. Logischerweise geht das ja nicht.


    Dieses Problem wird auch von MS im folgendem Beitrag beschreiben:


    http://support.microsoft.com/kb/982774/de


    Ich wende hier die Methode 1 an, in dem ich am meinem PC (Win 7 64x) die Registrierung manuell vornehme.


    Doch leider ändert sich an der Tatsache nichts, dass die Ressourcen nicht funktioniert.


    Kennt ihr das Problem und könnt ihr mir ggf. weiter helfen?


    Wir stehen kurz vor der Umstellung von Office 200/2003 auf Office 2010. Es wäre nicht gut, wenn dieses Feature nicht funktionieren würde.


    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das wäre nicht gut, aber lt. Internet ist das u.a. ein Problem von Outlook 2010 an Exchange 2003. ;) Ich würde vorschlagen ihr entscheidet euch für eine halbwegs einheitliche Server/Clientstruktur. Exchange 2003 mit Outlook 2003 oder Exchange 2010 (bei dem die Ressourcenbuchungen sowieso besser funktioneren) mit OUtlook 2010. Letzteres ist Outlook 2003 an Exchange 2010 auch vorzuziehen, da es dort andere Probleme gibt.


    Bye
    Norbert

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Auch wenn mich diese ein wenig ändert. Aber bitte nicht böse sein. :-?


    Klar, ist es besser wenn man eine einheitliche Server/Client Struktur hat. Leider ist es in der Praxis oft nicht praktikabel. Zumal finde ich, dass die IT sich viel zu schnell entwickelt. Siehe die Entwicklung 2007/2010. Würde ein Unternehmen in 2007 auf die zu dem Zeitpunkt auf die aktuelle Server/Client Struktur umsteigen, ist dies mit Kosten und Aufwand verbunden. Es kommt dazu, dass es eine Zeit braucht bis sich die Abläufe eingespielt haben und alles eingerichtet ist. ich würde sagen, dass man hier gut 1,5 - 2 Jahre einplanen muss. Und dann würde schon die nächste Umstellung vor der Tür auf 2010 stehen. Diese rasante Entwicklung finde ich erschreckend.


    So, nun zu meinem Anliegen.


    Das hat sich soweit erledigt, denn ich #OOPS#, habe nicht den DWORDWert sondern den QWORDWert eingetragen. Getäuscht wurde ich hier von der Bit Angabe. DA ich eion 64 Bit System habe, dachte ich, ich müsste auch den 64 Bit wert nehmen. Habe aber das Wesentliche "D" übersehen bzw. nicht beachtet.


    Gruß
    Martin