guter tip an BPA hab ich garnicht gedacht
werd ich gleich mal laufen lassen
550 5.7.1 Unable to relay
- Steinhoff-IT
- Erledigt
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so wie erwartet warnungen noch und nöcher und halt fehler
ich bin auf diesen gestoßen:
Test auf offenes Relay fehlgeschlagen Server: MAIL
Für SMTP-Instanz 'Virtueller Standardserver für SMTP' auf Server MAIL ist der Test auf ein offenes Relay fehlgeschlagen. Es gelten Einschränkungen, das offene Relay kann jedoch vom Benutzer bzw. der Arbeitsstation verwendet werden, der bzw. die dieses Tool ausführt. Verbrückgabe: Respond = 250 2.1.5 ExBPA-OpenRelayTest@Fabrikam.com ,.
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Naja, wenns ein offenes Relay wäre, hättest du jetzt aber nicht das Problem, welches du hier anfragst, sondern ein anderes. Insofern kannst du das wohl erstmal ignorieren. ich tippe irgendwie immer noch darauf, dass dir ein Smarthost/Firewall/Virenscanner dazwischen funkt.
Bye
Norbert -
ja solbald ich den server ansich ohne die firewall direkt ans internet binde kommmt die fehlermeldung nicht mehr aber die mails kommen auch nicht rein.
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Moin,
na dann genau den Weg checken und die Geräte dazwischen.
Du hast zwar leider die Namen in der Mail geändert, aber wenn die IP-Adressen stimmen, ist es eh merkwürdig, dass hier zweimal die gleiche IP steht:
<administrator@hase.de>: host mail.hase.de[192.168.0.1] said:
550 5.7.1 Unable to relay (in reply to RCPT TO command)<Administrator@bär.de>: host mail.bär.de[192.168.0.1] said: 550 5.7.1
Unable to relay (in reply to RCPT TO command) -
das eine ist die domain und das andere eine subdomain
in dem fall ist bär die domain und hase die sub.
bevor die frage auftaucht es ist bei beieden der selbe fehler.
gibt nicht wirklich geräte zwischen server und internet.
ausgehend: server -> firewall -> internet
wobei die firewall nur die einwahl macht und alles komplett weiterleitet.
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Tja, dann wirst du wohl jemanden holen müssen, der sich das mal genau anschaut. Denn mit den Infos kann man dir leider nicht wirklich weiterhelfen.
Wenn nichts geändert wurde am Exchange, sollte ja wohl kaum dort der Fehler zu suchen sein. Also kann es nur vor dem Exchange liegen.
Bye
Norbert -
ja meine vermutung ist ja das temp etwas geändert wurde und durch den server neustart diese änderung weg ist ... das kann auch genauso auf der firewall sein. beides wurde heruntergefahren an einen anderen standort gestellt da wir im serverraum umbauarbeiten vorgenommen haben.
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Und wie soll man dir jetzt hier helfen? Du wirst nicht drumherumkommen den Messageflow genau zu prüfen. Irgendwo muß ja die Konfiguration fehlerhaft sein.
Bye
Norbert -
Problem gelöst 8-) 8-)
was natürlich keiner geahnt hat ist das auf dem Mail-server eine firewall von symantec läuft.
diese hat nach dem server neustart einfach die ports nach aussen ins netz gespert und nach der deinstallation läuft alles super.
total blöde geschichte 4 tage mit dem ding verschwendet und dann sowas....
:cry: :cry: