Terminal Server 2008 Performance Probleme

  • Hallo Zusammen,


    nach langer Zeit muss ich mich auch mal wieder mit einem Problem melden :(


    Wir setzen einen Windows Server 2008 Standard SP2 als Terminal Server ein, dieser befindet sich auf einem ESXi zugewiesen mit 4x 2,9ghz und 24gb ram, also eigentlich mehr als genug für rund 30User. Eingesetzt wird Office 2003 mit Excel, Word, Access und Outlook.


    Seit gestern ist das System einfach unerträglich langsam. Der Anmeldeprozess dauert fast 50sec (vorher max. 10-15), das Ausführen von Programmen hat ab und an eine Verzögerung von bis zu 5min (wollte eine Word Datei öffnen, bin eine Rauchen gegangen und habe bis hierhin geschrieben und erst dann hat sich das Dokument geöffnet).


    Laut Taskmanager liegt der Arbeitsspeicher bei konsequenten 9,5GB. Jedoch schwankt die CPU-Auslastung immer wieder zwischen 10%-100%. Wobei hier laut Prozessmonitor das meiste vom Leerlaufprozess in Anspruch genommen wird. Ansonsten schwanken die einzelnen Prozesse.
    Netzwerkauslastung liegt bei max. 1mb im durchschnitt aber bei 0,3mb.
    Eventlog gibt mir soweit auch keinen Anhaltspunkt :(


    VirenScanner (TrendMicro) habe ich zum testen auch schon deaktiviert.


    Nun weiß ich leider nicht wo genau ich suchen könnte weshalb das System so langsam geworden ist. Geändert hat sich nichts, da ich 1. bis Montag im Urlaub war und 2. hier sonst keiner etwas gemacht hat.


    Hat jemand von euch vielleicht noch einen Tipp? Notfalls wird halt ein Externe eingeschaltet.

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hatte ein ähnliches Problem.


    Grund war ein "wartendes" Update im Hintergrund.


    Ich meine, das war der Adobe Updater, bin mir aber nichr mehr so sicher.


    Habe ich abends ausgeführt und den Server neu gebootet, alles gut.


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hallo Norbert,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Werde ich mir gleich mal anschauen :)

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

  • OK lag leider nicht an einem Adobe Update, sondern wohl an einem Kopier Task der im Hintergrund lief. Nach deaktivieren/beenden und neustart vom Server geht es nun wieder ohne Probleme. Der Task hat sich in einer schleife bewegt und immer wieder alle 5min von vorn angefangen.


    Aber dann doch mal die Frage ob wer vielleicht einen guten Link/Buch kennt bzgl. Terminal Server Performance auf einem Virtuellen Server. Hab mir schon einiges im Internet nachgelesen, aber vielleicht kennt wer von euch ja auch noch was :)

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi