SBS 2011 POP3-Konnektor

  • Hallo,


    wir setzen hier den SBS 2011-eigenen POP3-Konnektor ein, den wir über die SBS-Konsole konfiguriert haben. Das Ganze funktionierte auch ca. 1 Monat gut; jetzt stürzt der entsprechende Dienst aber immer wieder ab. Das Logfile ist auch nicht aufschlussreich, da nur noch folgender Eintrag bei jedem Abhol-Durchlauf protokolliert wird:


    ERROR: 0x800ccc07 ("m_pSocket->SendBytes( pszLine, lstrlenA( pszLine ), &cbSent )") at d:\wssg_src\sbs_sbs7\sbs\src\messaging\pop3\ixpbase.cpp:895.



    - Kennt jemand dieses Verhalten und weiß, wie man es abstellen kann?


    - Kann man irgendwo die Einstellungen für das Logging anpassen, so dass er wieder mehr Infos protokolliert (beim SBS 2008 ging das offenbar in dem Fenster, in dem man den Konnektor konfigurierte, beim SBS 2011 gibt es den entsprechenden Tab nicht mehr)?


    - Nach ein bisschen Suchen kann man den Eindruck gewinnen, dass auch der 2011er-POP3-Konnektor des SBS nix taugt. Wird hier diese Auffassung geteilt?


    - Hat jemand eine Empfehlung für kostenfreie Alternativen, die auch TLS beherrschen?


    Danke und Grüße,


    Lena

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    - Nach ein bisschen Suchen kann man den Eindruck gewinnen, dass auch der 2011er-POP3-Konnektor des SBS nix taugt. Wird hier diese Auffassung geteilt?


    - Hat jemand eine Empfehlung für kostenfreie Alternativen, die auch TLS beherrschen?


    Pop3-Connectoren taugen grundsätzlich nichts, aber das liegt nicht an den Connectoren, sondern am technischen Hintergrund.


    Glücklicher wirst Du, wenn Du auf saubere SMTP-Zustellung umstellst. Selbst die Verwendung von DynDNS macht weniger Probleme, als POP3-Connectoren einzusetzen.

  • also ich hatte bisher noch nie Probleme damit.
    Allerdings teile ich auch die Ansicht dass möglicherweise SMTP besser ist ;)
    Hätte aber dazu eine Frage.
    Was passiert wenn du direkt empfangen willst falls du mal offline bist?
    Beim senden entstehen ja auch diverse Probleme wegen den ganzen Spam checks oder?


    Samy

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich benutze einen Smarthost der empfängt Mails von außen und leidet sich an mich weiter. Dort ist eine Aufbewahrungszeit von 7 Tagen in der Warteschlange, d.h. ich müsste sieben Tage offline sein, bevor die Mail unzustellbar zurückgeht.


    Der SH ist auch Spam-Filter und lehnt die Annahme von Spam rigoros ab.


    Über diesen Smarthost sende ich auch meine Mails ins Internet und damit habe ich keine Spam-Probleme.


    Die Mehrkosten sind überschaubar, weil auf dem Server auch die Webseite und andere Dinge laufen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Phantomas77 schrieb:
    also ich hatte bisher noch nie Probleme damit.


    Naja, wers glaubt. ;)


    Zitat

    Allerdings teile ich auch die Ansicht dass möglicherweise SMTP besser ist ;)


    Sagen wir, du teilst die Ansicht, dass SMTP besser ist. ;)


    Zitat

    Hätte aber dazu eine Frage.
    Was passiert wenn du direkt empfangen willst falls du mal offline bist?


    Dann bekommst du keine Mails. Was passiert wenn du beim POPConnector offline bist? ;) SMTP geht natürlich davon aus, dass du nicht für die nächsten 21 Wochen offline bist. Für kurzzeitige Downtimes ist normalerweise keine Vorkehrung zu treffen, für längere kann man einen Smarthost mit Store and forward konfigurieren.


    Zitat

    Beim senden entstehen ja auch diverse Probleme wegen den ganzen Spam checks oder?


    Und? Wie behebst du die mit einem POPConnector? ;)


    Bye
    Norbert

  • Moin,


    also Spam macht mir immer der Provider ;)


    Ich dachte bei dem angesprochenen Spam Problem auch mehr daran dass ausgehende Mails einfach abgelehnt werden weil zB irgen ein MX Eintrag den wer abfragt nicht auf dieselbe IP deutet wie der Mail MX Eintrag.


    Samy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Phantomas77 schrieb:
    Moin,


    also Spam macht mir immer der Provider ;)



    Bei mir nicht. :)


    Zitat


    Ich dachte bei dem angesprochenen Spam Problem auch mehr daran dass ausgehende Mails einfach abgelehnt werden weil zB irgen ein MX Eintrag den wer abfragt nicht auf dieselbe IP deutet wie der Mail MX Eintrag.


    Das kann zwar passieren, allerdings wäre das nicht RFC konform und die Anzahl solcher "Fehlkonfigurationen" ist mir auch nicht so häufig über den Weg gelaufen, wie allgemein angenommen wird.


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Ich dachte bei dem angesprochenen Spam Problem auch mehr daran dass ausgehende Mails einfach abgelehnt werden weil zB irgen ein MX Eintrag den wer abfragt nicht auf dieselbe IP deutet wie der Mail MX Eintrag.


    Wenn überhaupt, würde es Spam geben, wenn Du mir der dynamischen IP-Adresse sendest.


    Aber hier kann ich die Frage von Norbert nur wiederholen: Wie sendest Du jetzt, das Problem mit der dynamischen IP-Adresse ist ja das gleiche.