Migration auf neue "Hardware"

  • Hallo,


    ich möchte unseren Exchange 2007 in eine VM migrieren.
    Hierzu möchte ich mir den Weg über P2V sparen. Ich plane eine VM als zweiten Exchange zu installieren.
    Der erste Exchange hält alle Rollen. Der neue Soll dann auch alle Rollen übernehmen.


    Somit kann ich die User langsam migrieren und zur Not auch wieder zurück.


    Ich habe hier grundsätzlich zwei Fragen:


    1. Wie genau funktioniert "autodoscover" mit zwei Exchange Servern? Bzw. wie kann ich die Migration bewerkstelligen?


    2. Gibt es bei der ganzen Aktion noch etwas besonderes zu beachten? (Ich weiß, das ist sehr generell gefragt.)


    Vielen Dank und Gruß
    Robert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    1. Wie genau funktioniert "autodoscover" mit zwei Exchange Servern? Bzw. wie kann ich die Migration bewerkstelligen?


    Outlook bekommt die SCP in der Reihenfolge der Installation und geht die durch, bis der erste CAS antwortet.


    Der liefert dann die verschiedenen URLs zurück, die nicht auf ein einzelnes Gerät von auch auf beide zeigen können (also OAB von Server1, EWS/OOF von Server 2). Wenn halbwegs sicher ist, dass immer beide Server an sind, dann ist das unproblematisch, sonst wäre ein NLB zu benutzen.


    Zitat


    2. Gibt es bei der ganzen Aktion noch etwas besonderes zu beachten? (Ich weiß, das ist sehr generell gefragt.)


    Neben den normalen Exchange-Kleinigkeiten (Zertifikate, öffentl. Ordner, etc.) würde ich vor allem ans eingehende Routing denken.

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Mein Frage bezog sich hauptsächlich auf autodiscover für den externen Zugriff.


    Hier ist mir nicht ganz klar wie die "Umleitung" der Anfragen für die Clients funktioniert, deren Mailboxen auf dem neuen Exchange liegen.
    Der ist zwar auch veröffentlicht, aber die Anfragen gehen aufgrund der autodiscover DNS Einträge erstmal an den ersten Exchange.


    Gruß
    Robert