Outlook-2003, Exch2010 - simultaner Zugriff auf Postfächer

  • Hallo,


    ich möchte mich gerne mit einem Problem hier her wenden, weil ich da irgendwie nicht recht eine Lösung finde.


    Umgebung ist ein Exchange-2010 (migriert von 2003) auf einem 2008-R2 Standard Server. Auf den Clients kommt noch Outlook-2003 zum Einsatz. Dann gibt es noch einen Terminalserver (Version 2003) für Remote-Zugänge wo ebenfalls Outlook-2003 drauf ist.
    Die Outlook-Clients sind ohne Cache Modus, weil aufgrund der recht großen Postfächer macht das teilweise extrem heftige Probleme bei der Synchronisierung.


    Jetzt aber zum eigentlich Problem um das es mir geht. Wenn ein Mitarbeiter an seinem Windows-PC den Outlook-Client offen hat, geht in die Terminalserversitzung und macht dort erneut Outlook auf, dann bekommt er dort die Meldung, dass der Standardspeicher nicht zur Verfügung steht. Schließt er an einem Client das Outlook, dann geht es. Das gleiche Problem tritt auch umgekehrt auf. Es ist also vereinfach gesagt so, dass man immer nur von einem Rechner auf sein Postfach gleichzeitig zugreifen kann.
    Irgendwie äußerst seltsam das ganze und mir ist eigentlich auch keine Einstellung in Outlook oder dem Exchange Server bekannt, wo man den Zugriff auf das Postfach limitieren könnte.


    Weiß hier jemand Rat?


    Gruß
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Noch nie gesehen.


    Gibt es dazu einen Fehler in den Logs an der WS, dem TS und / oder dem Exchange?


    Was sagt der BPA aus der Toolbox?


    btw: OL2003 und Exchange 2010 ist keine ideale Kombination...


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer