WSUS wie am besten Abschalten ?

  • Sollte man den Dienst am besten aus den Rollen entfernen oder muss man das über die GPO machen?
    Oder einfach Irgendwie deinstallieren?


    Ich finde für ganz kleine Umgebungen macht mir dieser Dienst mehr Ärger als Nutzen.


    Samy

  • weil ich der Meinung bin dass es nicht sinnvoll ist dass der Server so viel runterladen muss für jeweils 1-2 PC s mit dem gleichen BS. Oder kann es der Server steuern und runterladen tuts doch jeder Client selber?


    Samy

  • läd der Standard mäßig nur das runter was aus dem Netzwerk angefragt wird? Finde bei den bisher gelesenen Howtos eigentlich keine Info darüber. Weil die wählen immer alle möglichen Produkte aus das wäre ja sonst fatal.


    Samy

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde dir empfehlen einfach mal in die WSUS Konsole reinzuschauen. ;) Soviele Optionen verstecken sich da nun auch wieder nicht. Per default lädt ein WSUS im Übrigen gar nix runter (kann sein, dass der WSUS im SBS aber schon anders konfiguriert daher kommt), sondern wartet erstmal ab, was du überhaupt für Systeme mit Patches versehen willst und dann zusätzlich, welche Updates du überhaupt zur Installation freigibst. Erst dann werden überhaupt Daten heruntergeladen und gespeichert. Ausserdem kannst du eben entscheiden, ob die CLients das dann vom WSUS runterladen sollen (dazu brauchst du dann halt Platz auf der WSUS Platte), oder ob sie das bei MS direkt ziehen sollen und nur an den WSUS zurück reporten.


    Vielleicht empfiehlt es sich ja auch für dich, statt irgendwelcher HowTos erstmal die offiziellen Whitepaper zu lesen? ;)
    http://www.microsoft.com/downl…9e102f9706&displaylang=en

    Zitat


    Remote storage
    If you want, you can store update files remotely on Microsoft servers. WSUS enables you to use Microsoft Update for the distribution of approved updates throughout your organization. This is particularly useful if most of the client computers connect to the WSUS server over a slow WAN connection but have high-bandwidth connections to the Internet, or if there are only a small number of client computers.


    Bye
    Norbert