Assisten "Mit dem Internet verbinden" kann den Router nicht finden | Abbruch mit unbekanntem Fehler

  • Hallo!
    Ich habe vor einigen Tagen einen SBS 2008 aufgesetzt und während der Installation auch alle Updates installieren lassen.
    Da es nicht mein erster SBS 2008 ist, wundert es mich, das der Internetverbindungassistent abbricht.
    Ich erhalte keine Meldung im Ereignisprotokoll woran es scheitert.
    Im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern findet er den Router, bricht dann aber ab und meldet, dass ich den DHCP Server starten soll. Das kann ich nun leider im abgesicherten Modus nicht.


    Ohne den Assistenten konnte ich das Netzwerk bereits halbwegs erfolgreich aufbauen und stehen nun aber wieder vor dem Problem, dass ich den POP3-Connector und SMPT-Connector ohne zuvor ausgeführten Internetverbindungsassstenten nicht starten darf.


    Die Rechner sind bereits erfolgreich in der Domäne. DHCP und DNS funktioniert also (manuell eingerichtet).


    Ich suche jetzt entweder nach einer Lösung oder einem Grund, damit der Internetverbindungsassistent bis zum Ende durchläuft oder bräuchte einen Tipp, wie ich den POP3/SMTP Connector auch ohne den Assistenten eingerichtet bekomme.


    Netzwerkaufbau ist recht einfach:
    192.168.2.1 Fritz Box
    192.168.2.2 Server
    255.255.255.0 Subnet


    Könnte irgendein Dienst vielleicht den Assistenten behindern? Schliesslich komme ich im abgesicherten Modus ja weiter..
    Installiert ist bisher nur Acronis B&R 10 (alle Dienste deaktiviert) und Kaspersky (Dienst deaktiviert).


    Sonst alles blanko und unberührt...


    Ähnliche Fälle fand ich im Netz bisher leider nicht.


    Danke für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    an der zahlreichen Antworten erkennst du:
    - SBS ist nicht die primäre Spielwiese der meisten hier
    - den Fehler hatte auch noch keiner.


    Ggf. neu aufsetzten, vielleicht ist irgenwo was umgefallen.


    Sonst einen Call bei MS aufmachen.


    Hast du den Treiber für die LAN-Karte aktualisiert?


    Was für eine ist verbaut?


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • HI,


    ich hatte damals auch das Problem, was bei uns aber daran lag das ich IPv6 deaktiviert hatte wenn ich mich recht erinnere.


    Vllt hilft das ja weiter?


    VG

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

  • hallo,


    will nur mal danke sagen.
    und auch bestätigen das der tipp mit ipv6 hilft.
    könnte also als gelösst bestätigt werden.


    hatte hier mit nem sbs 2011 genau das selbe problem weil ich mal gleich ipv6 ausgeknipst hatte :( und nicht an diesem sche... assistenten vorbeigekommen bin.


    mfg stephan