Exchange 2007 Problem Mailbox Storrage & ActivSync

  • Hallo,


    habe heut Nacht folgenden Fehler im Log:
    Siehe 1 und 2.


    Ich denke Fehler 2 inst von 1 abhängig.


    Ich habe eine neue DB angelegt und einige User von der besagten DB1 in die neue DB4 verschoben. Um die "zu große" DB1 nun zu verkleinern muss ich noch etwas machen oder wird diese durch Verschieben der Mailboxen schon kleiner?


    lg
    Timo



    1.


    Event Type: Error
    Event Source: MSExchangeIS Mailbox Store
    Event Category: General
    Event ID: 9690
    Date: 29.03.2011
    Time: 05:00:10
    User: N/A
    Computer: xxxxx
    Description:
    Exchange store 'User Mailboxes\1 - Standard User': The logical size of this database (the logical size equals the physical size of the .edb file minus the logical free space) is 50 GB. This database size has exceeded the size limit of 50 GB.
    This database will be dismounted immediately.



    2.


    Event Type: Error
    Event Source: MSExchange ActiveSync
    Event Category: Server
    Event ID: 1016
    Date: 29.03.2011
    Time: 05:05:24
    User: N/A
    Computer: xxxxx
    Description:
    Exchange ActiveSync has encountered repeated failures when it tries to access data on Mailbox server [spx-ex.spox.local]. Exchange ActiveSync will temporarily stop making Exchange ActiveSync requests to the Mailbox server. The process will be postponed for [60] seconds. This may be caused if the Mailbox server is overloaded. If this event is frequently logged, review the Application log for other events that could indicate the root cause of performance problems on the Mailbox server specified in the event description.


    For more information, see Help and Support Center at http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    warum so ein Stress?


    Einmal in Google: "exchange 2007 MSExchangeIS Mailbox Store 9690".


    Bereits im ersten Link findest Du als Referenze einen MSFT-Artikel: http://technet.microsoft.com/e…218457%28EXCHG.80%29.aspx


    Darin kannst Du lesen, dass die 50 GB hardcodiert sind und mit Hilfe eines Regkeys auf jeden beliebigen Wert erhöht werden können.

  • RobertW


    ist es "Sinnvoll" dies per Regkey zu erweitern?


    Im Artikel steht keine "Obergrenze" - ich habe mal gelesen das es 250 GB sein weiß aber nicht ob es bei der Standard Edition 5 DBs x 50GB gemeint sind oder 250GB pro Datenbank?


    Ich denke eine kleiner DB ist einfacher zu handeln - lege ich erst mal 2 neue an.


    DANKE!


    lg
    Timo

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das ist eine Frage, die man nicht pauschal beantworten kann.


    Die Größe von Datenbanken bei Ex2007 ist technisch auf 16 TB begrenzt. Empfohlen werden 100 bis 200 GB.


    Aber eigentlich muss man hier seinen Festplattenspeicher und Backup- und Restore beachten.


    Ich persönlich habe den Regkey aber immer gesetzt, wenn ich in die Nähe der 50GB kam. Ich wollte nicht eines Tages einen Anruf bekommen, dass Exchange steht, nur weil jemand ein paar größere Mails verschickt hat.