SBS2003/Exchange2003 SMTP sendet und empfängt keine mails

  • Hallo zusammen!


    Ich hab hier einen SBS2003 mit entsprechendem Exchange. Bis zuletzt hat der Exchange seine mails via PopConn bekommen. Nun soller aber per SMTP senden und empfangen.


    Was hab ich bisher getan:


    Ich habe mit dem Assistenten einen SMTP-Servererstellt.


    Danach hab ich dieses getan:


    DNS Server

    1.) Weiterleitungen konfiguriert
    2.) Ungültige Host Einträge gelöscht
    3.) DNS Ereignis Log Reset
    4.) Stammhinweise erneuert vom Root Server
    5.) DNS Cache geleert

    IP Einstellungen

    1.) Ungültige IP Adressen gelöscht

    Server Dienste

    1.) POP Dienst von manuell auf deaktiviert gesetzt


    DNS Ereignisprotokoll liefert keine Fehler.


    Auf der NIC hab ich als Pri-DNS den Localhost stehen = 127.0.0.1


    Aber irgendwas fehlt ja nun noch, aber ich weiß nicht was, damit mails eingeliefert werden und auch versendet werden können!


    Muss ich an den Outlook2003 Clientsauch noch wasumstellen?


    Kann mir jemand helfen?


    Danke schön
    Cipher

  • Ach ja, das ich dieses hier seitens des Hosters veranlassen ließ:


    A-Record mail.xxxxxxxx.at -> 80.120.xx.xxx
    MX Record -> mail.xxxxxxx.at [Preference = 10]


    hätt ich wohl auch erwähnen sollen!


    Sorry!!!

  • Hallo cipher,



    Erster Tipp:
    Was sagt nslookup -type=mx deinedomain.com?



    Zweiter Tipp: telnet mx 25 SMTP Banner?!


    Dritter:
    Firewall/ Routing /AntiSpam Gateway?

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer

  • Hallo Tayfun,


    ein nslookup ergibt:


    Microsoft Windows [Version 6.1.7600]
    Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


    C:\Users\>nslookup -type=mx sporthotel.at
    Server: ns1.salzburg-online.at
    Address: 213.153.32.129


    Nicht autorisierende Antwort:
    sporthotel.at MX preference = 10, mail exchanger = mail.sporthotel.at


    mail.sporthotel.at internet address = 80.120.40.234


    das sollte ja erst einmal passen, oder


    Bei einemtelnet auf die IP und Port 25 bekomme ich das:


    220 sporthotel.at Microsoft ESMTP MAIL Service, Version: 6.0.3790.4675 ready at
    Tue, 15 Mar 2011 01:13:29 +0100


    Auch das passt doch,oder?


    Danke und Gruß
    Cipher

  • Schicke eine E-Mail von Extern und prüfe ob diese zu eurem SMTP Proxy ankommen? Wenn ja, dann prüfe das Routing nach Intern und Relay.

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer

  • Hallo Tayfun,


    Zitat

    Technical details of permanent failure:Google tried to deliver your message, but it was rejected by the recipient domain. We recommend contacting the other email provider for further information about the cause of this error. The error that the other server returned was: 550 550 5.7.1 Unable to relay for [state14)


    kann das daran liegen, das der Hoster erst heute seinen MX von Prio 10 auf Prio 20 gesetzt hat und dieses wohl bis jetzt noch nicht durch istim Netz?


    Oder liegt es an meiner Exchange Konfig?


    Danke
    Cipher

  • Hallo nochmals!


    Ichhab eben mal diesen Exchangeconnectivitytest laufen lassen und das hier istdas Ergebnis:


    Die eingehende SMTP-Nachrichtenübermittlung für die Domäne sales@sporthotel.at wird getestet.
    Die eingehende SMTP-Nachrichtenübermittlung konnte nicht von ExRCA getestet werden.
    Testschritte
    Es wird versucht, DNS-MX-Datensätze für Domäne xyz.at abzurufen.
    Mindestens ein MX-Datensatz wurde erfolgreich aus DNS abgerufen.
    Weitere Details
    MX-Datensätze Host mail.xyz.at, Einstellung 20


    Mail-Exchanger mail.xyz.at wird getestet.
    Fehler bei mindestens einem SMTP-Test für diesen Mail-Exchanger.
    Testschritte
    Es wird versucht, den Hostnamen mail.xyz.at im DNS aufzulösen.
    Der Hostname wurde erfolgreich aufgelöst.
    Weitere Details
    Zurückgegebene IP-Adressen: 80.120.40.234

    Es wird getestet, ob TCP-Port 25 auf Host mail.xyz.at überwacht wird/geöffnet ist.
    Der Port wurde erfolgreich geöffnet.
    Weitere Details
    Empfangenes Banner: 220 xyz.at Microsoft ESMTP MAIL Service, Version: 6.0.3790.4675 ready at Tue, 15 Mar 2011 12:42:05 +0100

    Es wird versucht, eine E-Mail-Testnachricht an sales@xyz.at mithilfe von MX mail.xyz.at zu senden.
    Fehler beim Zustellen der Testnachricht.
    Weitere Details
    Der Server gab folgenden Statuscode zurück: 550 - Mailbox unavailable. The server response was: 5.7.1 Unable to relay for sales@xyz.at
    Ausnahmedetails:
    Nachricht: Mailbox unavailable. The server response was: 5.7.1 Unable to relay for sales@xyz.at
    Typ: System.Net.Mail.SmtpFailedRecipientException
    Stacktrace:
    at System.Net.Mail.SmtpTransport.SendMail(MailAddress sender, MailAddressCollection recipients, String deliveryNotify, SmtpFailedRecipientException& exception)
    at System.Net.Mail.SmtpClient.Send(MailMessage message)
    at Microsoft.Exchange.Tools.ExRca.Tests.SmtpMessageTest.PerformTestReally()


    Hier das Ergebnis des ausgehenden SMTP-Tests:


    Test für ausgehendes SMTP wird durchgeführt
    Fehler beim Test für ausgehendes SMTP.
    Testschritte
    Es wird versucht, für die IP-Adresse 80.120.40.234 Reverse-DNS-Lookups auszuführen.
    IP 80.120.40.234 erfolgreich durch ExRCA über Reverse-DNS-Lookup aufgelöst.
    Weitere Details
    ExRCA hat die IP-Adresse 80.120.40.234 als Host mail.xyz.at aufgelöst.

    RBL-Test (Real-Time Blackhole List) wird durchgeführt
    Testschritte
    Sperrliste "SpamHaus Block List (SBL)" wird überprüft
    Die Adresse befindet sich nicht in der Sperrliste.
    Weitere Details
    IP-Adresse 80.120.40.234 nicht in RBL gefunden.


    Sperrliste "SpamHaus Policy Block List (PBL)" wird überprüft
    Die Adresse befindet sich nicht in der Sperrliste.
    Weitere Details
    IP-Adresse 80.120.40.234 nicht in RBL gefunden.

    Sperrliste "SpamCop Block List" wird überprüft
    Die Adresse befindet sich nicht in der Sperrliste.
    Weitere Details
    IP-Adresse 80.120.40.234 nicht in RBL gefunden.

    Sperrliste "NJABL.ORG Block List" wird überprüft
    Die Adresse befindet sich nicht in der Sperrliste.
    Weitere Details
    IP-Adresse 80.120.40.234 nicht in RBL gefunden.

    Sperrliste "SORBS Block List" wird überprüft
    Die Adresse befindet sich nicht in der Sperrliste.
    Weitere Details
    IP-Adresse 80.120.40.234 nicht in RBL gefunden.

    Sperrliste "MSRBL Combined Block List" wird überprüft
    Die Adresse befindet sich nicht in der Sperrliste.
    Weitere Details
    IP-Adresse 80.120.40.234 nicht in RBL gefunden.

    Sperrliste "UCEPROTECT Level 1 Block List" wird überprüft
    Die Adresse befindet sich nicht in der Sperrliste.
    Weitere Details
    IP-Adresse 80.120.40.234 nicht in RBL gefunden.

    Sperrliste "AHBL Block List" wird überprüft
    Die Adresse befindet sich nicht in der Sperrliste.
    Weitere Details
    IP-Adresse 80.120.40.234 nicht in RBL gefunden.



    Sender ID wird überprüft.
    Überprüfung der Sender ID erfolgreich abgeschlossen.
    Testschritte
    Es wird versucht, mit einer DNS TEXT-Datensatzabfrage den SPF-Datensatz zu finden.
    Der SPF-Datensatz konnte nicht von ExRCA gefunden werden.
    Weitere Details
    Es wurden keine Datensätze gefunden.

    Wo ist denn der Fehler zu finden? Ich steig grad nicht wirklich durch!


    Danke für Eure Hilfe
    Cipher

  • Vergiss die Tools. Kommt die Externe Test-Mail an deinem Gateway (mail.sporthotel.at = 80.120.40.234) an oder nicht?


    Es gibt für die Domäne sporthotel.at nur einen MX-Record , demzufolge ist die PRIO egal.

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer