AD durch DCPromo verschossen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ob ich im Urlaub bin weiss ich nicht...Bin zumindest mal nicht im Büro. 8-) :D


    Aber wenn Du eine neue Domäne aufgesetzt hast, dann ist in der Configuration NC die Exchange Organisation nicht mehr vorhanden.


    Soviel zur Lage.


    Aber so hoffnungslos wie es sich auch anhört, ist das ganze nicht.


    Ich an deiner Stelle würde jetzt wie folgt vorgehen:


    Das Betriebssystem auf SP4 bringen.
    IIS deinstallieren.
    IIS mit SMTP und NNTP installieren.
    Der Server muss gleich heissen wie in der alten Domäne.
    Dann die Exchange CD einlegen und setup /forestprep ausführen.
    Der Name der Organisation muss gleich heissen
    Dann Domainprep ausführen.


    Wenn Du von Exchange 5.5 migriert hast ist der Administrative Gruppenname nicht "Erste administrative Gruppe" daher musst Du beim Installieren nur die Verwaltungstools installieren nicht die Messagin und Collaboration Tools.
    Danach den ESM starten und eine Administrative Gruppe mit dem entsprechenden Namen anlegen.
    Dann Exchange komplett installieren.
    Den SP für Exchange installieren.


    Datenbanken in die betreffenden Verzeichnisse kopieren das gleiche mit den Transaktionsprotokolllen.


    Solltest Du den Organisationsnamen nicht mehr wissen, dann installiere Exchange mit irgendwelchen Namen und ändere dann die Namen die beim Starten der Datenbanken im Event 1080 oder 1088 angegeben werden. Wichtig der legacyExchangeDN muss auch angepasst werden mit dem Tool ADModify. Hier gibt es einen Link zum download.



    Ansonsten in einem solchen Fall Exchange mit gleichem Organisationsnamen, Administrativen Gruppen Namen, sowie Service Pack installieren und die ursprünglichen Datenbanken und Transaktionsprotokolle in die jeweiligen (zuvor geleerten) Verzeichnisse kopieren.


    Dann im ESM unter Server > SErvername > Speichergruppe > Postfachspeicher > Postfächer rechte MT > Cleanup Agent ausführen und dann die Postfächer mit den jeweiligen Benutzerkonten wieder verbinden.