Mail an Externe Mailadresse die auch intern angelegt ist!

  • Hallo Freunde,


    habe da wieder mal ein kleines Problem!


    Folgender Sachverhalt:
    SBS 2008 mit konfiguriertem Exchangeserver 2007


    Nun sind intern angelegt zb:
    user1 mit user1@beispiel.de
    user2 mit user2@beispiel.de


    Nun folgendes Szenario:


    User2 ist länger im Urlaub. Deswegen möchte ich gerne, dass wenn User1 eine Mail an User2 schreibt diese nicht im internen Exchangekonto landet,
    sondern weitergeileitet wird, dass der SMTP diese hinaussendet an das externe Postfach von User2 (hat die selbe Adresse = user2@beispiel.de). Ich möchte extra keine Weiterleitung im exchange anlegen.


    Quasi ist es ein Relay. Jedoch mit dem Unterschied, dass der User wirklich im Exchange angelegt ist.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    :-?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum!


    Das geht nicht.


    Wenn der User kein Postfach auf dem Server hätte, ware das möglich.


    Geht nur über eine weiterleitung z.B. auf ein Konto bei hotmail, gmx oder so, welches du als Admin im AD einrichten könntest.


    Wie kommen die Mails denn zum Server?


    Kann der User nicht von extern auf den SBS zugreifen?


    ;)

  • Ne sorry das würde gehen per OWA aber das darf laut chef nicht! Gibt es die möglichkeit, dass ich nur das exchangekonto auf dem SBS lösche?? Die User melden sich nämlich auf dem Terminalserver an.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    und wie melden die sich von extern auf dem Terminalserver an?


    Da kein Outlook drauf?


    OWA auf dem TS wäre intern.


    Was hat dein Chef gegen OWA?


    Und ja - man kann nur das Exchange-Postfach löschen und später sogar wieder verbinden wenn man will (30 Tage)


    Ist dann natürlich nicht auf Stand.


    ;)

  • KP was Bosse dagegen hat. Naja aber wenn man nur das postfach löscht, könnte man doch die weiterleitung machen oder? Oder was meinst du würde sinn machen?