Microsoft Exchange Security Groups

  • Huhu,


    ja ich schon wieder :)


    Ich gehe mal davon aus es ist nicht normal, dass (fast)jeder Eintrag aus dem AD in Microsoft Exchange Security Groups doppelt vorkommt. (siehe Screenshot)


    Ich vermute, die doppelten Gruppen sind vom Update von Exchange 2003 auf Exchange 2010 - welches ich Glücklicherweise nicht verbrochen habe ;)


    Hat jemand damit schon Erfahungen gemacht, kann ich die doppelten Gruppen einfach löschen?


    Wie sollte ein richtiger Eintrag aussehen?


    z.B. in der Gruppe Exchange Servers habe ich unter Mitglied von die Windows-Autorisierungsgruppe.
    In Exchange Servers1 gibt es keine Gruppen die Mitglied dieser sind.



    Danke vorab

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    auf keinen Fall diese Gruppen einfach so löschen!


    Die Namen sind festverdrahtet in dutzenden von AD-Objekten hinterlegt. Wenn Du die falschen Namen löschst, geht Exchange nicht mehr - und zwar keiner in der Organisation!


    Öffene mal die EMS und ruf ab:


    Code
    get-rolegroup


    Die dortigen Gruppen findest Du auch in AD wieder und wießt damit, ob mit "1" oder ohne. Dann solltest Du eine nach der anderen in AD umbenennen und sehen, was passiert.

  • Hallo RobertW,


    danke für deine Info.


    Der Befehlt hat mir schonmal weiter geholfen.
    Es ist leider ein Chaos. Mal werden welche mit 1 mal ohne 1 benutzt.


    Ein System ist dahinter leider nicht zu finden. Ich werde mich später mal ans umbenennen machen und erstatte dann Bericht.


    Dankeschön

  • ja, ganz vorsichtig, ich benenne erstmal eine um, und schau dann ob das "Ding" am nächsten Tag seinen Dienst noch ordentlich verrichtet.


    edit: interessanterweise gibt es mir Gruppen im AD als die die vom Exchange genutzt werden.

  • Moin,


    wie versprochen hier das Feedback. Habe gestern 2 Gruppen umbenannt, und der Server läuft immer noch ohne weitere Probleme. Werde mich heute daran machen alle anderen doppelten nicht benutzen Gruppen umzubenennen.


    Noch ne kleine Frage habe ich allerdings dazu. Bei einem "richtig" aufgesetzten Exchange sollten im AD jeweils nur eine Gruppe vorhanden sein - richtig?


    Grüsse

  • Moin,


    kann mir vllt. jemand mal nen screen von seinem AD Gruppe zukommen lassen. Am besten aus einer reinen Exchange 2010 Umgebung. (sollte ja keinen Unterschied machen obs nun ein oder mehrere Exchangesysteme sind)


    danke vorab.