Verbindungsfilter in Exchange macht Probleme

  • Hallo zusammen,


    wir nutzen geschäftlich einen Exchange 2003 Server mit SP2. Er hat einen SMTP-Connector und der mx-Eintrag ist auf unsere IP gelegt.


    In den letzten Wochen hat sich gezeigt, das mache unserer Kunden keine Mails mehr an uns schicken können. Ich hab in den log-Files gesehen, dass eine Mail zu ca. 120-200 Sekunden in den aktuellen Sitzungen des virtuellen SMTP Servers sitzen bis sie an den Empfänger zugestellt werden.


    Das ist manchen IPS unserer Kunden wohl zu lange. Wenn ich den Verbindungsfilter allerdings deaktiviere gehen alle Mails (also auch die von ominösen Sendern) sofort durch.


    In den Einstellungen des Verbindungsfilters sind folgende SPAM-Datenbanken bl.spamcop.net und danbl.sorbs.net.


    Kann es sein, dass es mit diesen zu Problemen kommt?


    Welche SPAM-Datenbanken nimmt man heutzutage?


    Gruß Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Abfrage von Blacklists ein Problem ist, dann liegt das aber möglicherweise an fehlerhafter DNS konfig, oder der Blacklistbetreiber drosselt die Abfragen, weil möglicherweise zuviele oder zuviele fehlerhafte Anfragen von dir oder den von dir genutzten DNS Servern kommen. Welche du verwendest, hängt von deinen Ansprüchen ab:
    http://www.vamsoft.com/stats.asp


    ;)


    Bye
    Norbert


    PS: Ein mx zeigt auf keine IP, sondern auf einen A-record.