Beiträge von fasi2000

    Hallo zusammen,


    wir nutzen geschäftlich einen Exchange 2003 Server mit SP2. Er hat einen SMTP-Connector und der mx-Eintrag ist auf unsere IP gelegt.


    In den letzten Wochen hat sich gezeigt, das mache unserer Kunden keine Mails mehr an uns schicken können. Ich hab in den log-Files gesehen, dass eine Mail zu ca. 120-200 Sekunden in den aktuellen Sitzungen des virtuellen SMTP Servers sitzen bis sie an den Empfänger zugestellt werden.


    Das ist manchen IPS unserer Kunden wohl zu lange. Wenn ich den Verbindungsfilter allerdings deaktiviere gehen alle Mails (also auch die von ominösen Sendern) sofort durch.


    In den Einstellungen des Verbindungsfilters sind folgende SPAM-Datenbanken bl.spamcop.net und danbl.sorbs.net.


    Kann es sein, dass es mit diesen zu Problemen kommt?


    Welche SPAM-Datenbanken nimmt man heutzutage?


    Gruß Sebastian

    Hallo zusammen,


    ich hab jetzt mal in den Log-Files des Exchange geschaut. In der tat ist da eine Verzögerung von ca 2 Minuten vorhanden.


    2011-02-04 13:57:58 131.130.3.115 grace.univie.ac.at SMTPSVC1 ES10 192.168.0.10 0 EHLO - -
    2011-02-04 13:57:58 131.130.3.115 grace.univie.ac.at SMTPSVC1 ES10 192.168.0.10 0 MAIL - -
    2011-02-04 14:00:15 131.130.3.115 grace.univie.ac.at SMTPSVC1 ES10 192.168.0.10 0 RCPT - -
    2011-02-04 14:00:15 131.130.3.115 grace.univie.ac.at SMTPSVC1 ES10 192.168.0.10 0 DATA - -
    2011-02-04 14:00:15 131.130.3.115 grace.univie.ac.at SMTPSVC1 ES10 192.168.0.10 0 QUIT - -



    Woran kann das liegen?

    Hallo zusammen,


    wir haben einen Kunden, der uns seit einigen Monaten keine Mails mehr schicken kann. Er bekommt dabei immer eine automatisierte Mail zurück:


    Betreff: Mail delivery failed: returning message to sender


    This message was created automatically by mail delivery software.


    A message that you sent could not be delivered to one or more of its = recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:


    XXXunsere Mail AdresseXXX
    retry timeout exceeded


    ------ This is a copy of the message, including all the headers. ------
    ------ The body of the message is 3449264 characters long; only the = first
    ------ 16384 or so are included here.


    Return-path: <XXXMail Adresse des KundenXXX>
    Received: from [62.99.145.16] (port=3D12286 helo=3Dmx.inode.at)
    by mailbackup.inode.at with esmtp (Exim 4.72)
    (envelope-from <XXXMail Adresse des KundenXXX>)
    id 1PkEBe-0000f0-Kg
    for XXXunsere Mail AdresseXXX
    ; Tue, 01 Feb 2011 12:14:21 +0100
    Received: from [85.124.191.194] (port=3D7077 helo=3Dex2.arge.netz)
    by smartmx-14.inode.at with esmtp (Exim 4.69)
    (envelope-from <XXXMail Adresse des KundenXXX>)
    id 1PkE9t-0000b4-3u
    for XXXunsere Mail AdresseXXX
    ; Tue, 01 Feb 2011 12:12:43 +0100
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/mixed;
    boundary=3D"----_=3D_NextPart_001_01CBC200.E8959C2B"
    Subject: easySoft.SMS - Supportinformation (01.02.2011 11:56:46)
    Content-class: urn:content-classes:message
    X-MimeOLE: Produced By Microsoft Exchange V6.5
    Date: Tue, 1 Feb 2011 12:12:35 +0100
    Message-ID: <3E608C650EC7944FBD5BBF91C22735610B3486@ex2.arge.netz>
    X-MS-Has-Attach: yes
    X-MS-TNEF-Correlator:=20
    Thread-Topic: easySoft.SMS - Supportinformation (01.02.2011 11:56:46)
    Thread-Index: AcvCAOzYpUdO5dx7RyO1652Diq5PSw=3D=3D


    Der ISP des Kunden hat bereits folgendes Versucht:


    Die Servertechniker haben sich das Problem am Wochenende angesehen und folgendes festgestellt:


    Mit einem Testmail-Versand in der Konsole/Commandline auf dem Mailserver des Empfängers hat reproduzierbar eine Verzögerung von geschätzt 2 Minuten zwischen der Eingabe und der Antwort vom Server gegeben. Dieser Test ist direkt am Mailserver ausgeführt worden.




    Kann mir jemand sagen wodurch es dazu kommt?
    Und was ich am Exchange anpassen sollte?


    Gruß sebastian