Datenbank Informationsspeicherdienst

  • Hallo zusammen,


    ich muss euch schon wieder nerven.


    Habe einen Öffentlichen Ordner (nur zum Test) erstellt, damit die User sich die E-mails hin- und her schieben können.


    Wenn ich jetzt in der Exchange-Verwaltungsconsole unter Serverkonfiguration -> Postfach den Reiter Datenbankverwaltung aufrufe, erhalte ich eine Warnung.


    Es konnte keine Verbindung mit dem Exchange-Informationsspeicherdienst auf dem Server Soundso hergestellt werden.


    Unter Datnebankverwaltung sind First- und Second-Storage-Group angelegt.
    Status der Datenbank ist Unbekannt und der Kopiestatus der StorageGroups steht auf deaktiviert.



    Warum bekomme ich plötzlich diese Warnung?
    Hätte ich, bevor ich den Öffentlichen Ordner erstelle, noch etwas konfigurieren müssen?


    Wäre sehr nett wenn ihr mir weiterhelen würdet.
    Vielen Dank!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    so wie es hier aussieht, scheint der Dienst Microsoft Informationsspeicher beendet zu sein.


    Überprüfe dies entweder mit der Powershell


    test-servicehealth
    wenn der dienst beendet ist, dann start-service msexchangeis


    oder über start > Ausführen > services.msc

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn ich eine solche Frage lese frage ich mich echt, ob es wirklich so viel mehr Zeit gekostet hätte, einfach mal selbst in die Dienste zu schauen.


    Sind Admins manchmal wirklich so "unselbstständig", die beiden wichtigsten Orte "Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige" und "laufen alle notwendigen Dienst?" selbst zu prüfen. :(

  • Hallo,


    sorry aber ich hatte gestern keine Zeit mehr, selbst danach zu schauen.


    Es war natürlich der Dienst der nicht mehr aktiv war.


    Vielen Dank für die Hilfe!!!