EXCH2k3 iPhone Synchronisation funktioniert nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich brauch Hilfe bei der Synchronsation von einem iPhone 3 mit einem Exchange 2003 SP2.
    Ich habe schon Stunden lang gegoogelt, leider habe ich noch nichts hilfreiches finden können.


    Also das iPhone wählt sich via VPN ein und soll dann über einen Microsoft Active Sync Konto synchronisieren.
    Die Kontodaten nimmt er auch alle ohne zu meckern an, jedoch passiert anschließend nichts.


    Da ich später vermutete, dass es ggf. ein iPhone spezifisches Problem sein könnte, habe ich es mit einem HTC Desire ausprobiert. Dort sagt er am Ende von dem Erstellen des Microsoft Active Sync Konto's, dass kein Konto angelegt werden konnte.


    Ich vermute also, dass das Problem vllt. irgendwo bei der Konfiguration des Server liegt. Leider habe ich keine Ahnung wo.


    Ich habe es mit folgenden Einstellungen in den Wizards für EAS ausprobiert.
    - mit FQDN und auch nur Domain
    - mit Servername
    - nur IP des Exchange Server
    - nur Benutzername
    - DOMAIN\Benutzername


    Brachte alles leider keine Abhilfe.
    Wenn ich es richtig sehe, sind auf dem IIS auch alle gängigen Exchange Seiten vorhanden. Also unter Standardwebsite sind zu finden:
    - CertControl
    - CertEntroll
    - CertSrv
    - Exadmin
    - Exchange
    - Exchweb
    - Microsoft-Server-ActiveSync
    - OMA
    - Public
    - aspnet_client


    Exchange bzw. Exchweb sind auch zu erreichen und werden schon lange genutzt.


    Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.


    Gruß
    unliked

  • Hallo.


    Den Test kann ich leider nicht durchführen!? Da ActiveSync lediglich via VPN erreichbar ist. Oder wie läuft das ab wenn ich dort meine E-Mail Adresse hinterlege?


    Windows Server 2003 R2 SE SP2
    Microsoft Exchange Server 2003 SP2 Version: 6.5.7638.1




    Systemdiagnose besagt folgendens:


    Warnung Der DNS-Eintrag "Host" scheint zu fehlen. Server SRVMAIL Der "Host" (A)-Datensatz für Server srvmail.DOMAIN.local kann vom DNS-Server "192.168.1.1" nicht abgerufen werden. Hierdurch kann es zu Verzögerungen beim Nachrichtenrouting und anderen Dienstausfällen kommen. Vergewissern Sie sich, dass der DNS-Server online und der "Host"-Datensatz vorhanden ist.


    Warnung NTLM wird vom SMTP-Server nicht unterstützt. Server SRVMAIL SMTP-Instanz "Virtueller Standardserver für SMTP" auf Server SRVMAIL wurde so konfiguriert, dass NTLM -Authentifizierung nicht zulässig ist. Dies kann zu Authentifizierungsproblemen zwischen Exchange-Servern führen.


    Konnektivitätsprüfung:
    Gibt nichts aus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nimms mir nicht übel - wer macht sowas und wer soll das benutzen?


    Der Anwender macht das drei mal, dann hat er keine Lust mehr.


    Meines Wissens geht Active Sync dann trotzdem nicht.


    Ist ja auch von Microsoft so nicht geplant worden.


    Entweder machst du das nach Standard, bei erhöhter Sicherhetsanforderung halt mit Dritthersteller-Tools (Uaser-Auth via Cert), ggf. zusätzlich über einen ISA - oder du lässt das sein.


    So wird das nichts.


    Zudem solltest du die DNS-Probleme besitigen, der ExBPA zeigt dir Lösungen.


    ;)

  • Hallo nochmal,


    danke erst einmal für deine Mühen.


    Ich hatte das ganze bereits schonmal eingerichtet. Jedoch in einer anderen Firma und mit Exchange 2007. Da gab es mit der Verbindung über VPN keine Probleme. Abgesehen vom Stromverbrauch durch die VPN Nutzung ;)


    Wir sind dann später auch auf ISA umgestiegen, dies aber lediglich wegen des Stromverbrauchs.
    Dürfte ich Dich noch darum bitten, mir zu zeigen wo Microsoft explizit sagt, dass das Ganze so nicht angedacht ist?


    Gruß & Danke
    unliked