ausgehende Mails werden (teilweise) nicht zugestellt

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen MS Exchange 2010 Server hinter einer Vodafone Business DSL Leitung mit statischer IP Adresse. DNS A, MX und PTR Records sind gesetzt. Leider kommt es dennoch vor, dass bei einigen Maildomains die ausgehende Mail nicht zugestellt wird.


    So ist es bspw. bei GMX immer der Fall. Hier werden nie Mails zugestellt. Erst erhält man eine solche Meldung:


    Code
    Die Zustellung an folgende Empfänger oder Gruppen verzögert sich:
    xxxx@gmx.de (xxxx@gmx.de)
    Betreff: Testmail
    Diese Nachricht wurde noch nicht zugestellt. Es wird weiterhin versucht, die Nachricht zuzustellen.
    Die Zustellung dieser Nachricht wird in den nächsten 1 Tagen, 19 Stunden und 55 Minuten versucht. Sie werden benachrichtigt, wenn die Nachricht bis zu diesem Zeitpunkt nicht zugestellt werden kann.


    Anschließend kommt eine Mail hinterher, dass die Zustellung nicht durchgeführt werden konnte:



    Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären warum. Es hat wirklich IMMER funktioniert und die MXTOOLBOX liefert auch nix aufschlussreiches.


    Das einzige was mich wundert ist, dass die Domain kemper-menden.de, in der MXTOOLBOX zweimal angezeigt wird:


    Network Tools: DNS,IP,Email


    Woher kommt die arcor-ip Zuweisung?


    Viele Grüße
    verpeilo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Forum!


    Zitat


    Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären warum. Es hat wirklich IMMER funktioniert und die MXTOOLBOX liefert auch nix aufschlussreiches.


    Wenn es immer funktioniert hat, solltest Du Dir als erstes überlegen, was geändert wurde!


    Zitat


    Das einzige was mich wundert ist, dass die Domain kemper-menden.de, in der MXTOOLBOX zweimal angezeigt wird:


    Woher kommt die arcor-ip Zuweisung?


    Das können wir Dir auch nicht sagen, aber der MX ist im DNS-Server eingetragen:



    Für den Eintrag die Vodafone verantwortlich, oder Du, falls Du die DNS-Einträge selbst pflegst. Dann nimm halt den Eintrag raus.


    Da Arcor ja bekanntlich zu Vodafone gehört, dachte Vodafone wohl, sie tun Dir einen Gefallen, in dem sie einen "Backup-MX" eintragen. Erfahrungsgemäß schadet der aber mehr, als er nützt. Daher solltest Du den raus nehmen oder Vodafone bitten, ihn raus zunehmen. Falls die das nicht wollen, bleibt nur, die Domäne zu einem anständigen Provider zu wechseln (ich mache Dir gerne ein Angebot ;-)).


    Ich denke allerdings nicht, dass das der grundsätzliche Fehler ist. Leider ist der NDR nicht aussagekräftig.


    Aktive mal die SMTP-Protokollierung im Sende-Connector und schau Dir bei einem Fehler das SMTP-Protokoll an. Darin findest Du den genauen Fehler, warum die gegenüberliegende Seite die Mail nicht annimmt.