Mailboxstatus SBS2003 per script auslesen

  • Hallo,
    wie Ihr ja wisst bin ich im Exchange und auch hier im Forum relativ neu.
    Derzeit beschäftige ich mich intensiv mit Exchange 2010, habe aber bei uns hier einen SBS 2003.
    Wir sollen bald von SBS 2003 auf Exchange 2010 Migrieren.


    Ich möchte mir nun vorher bei meinem 2003 gern die Stati der einzelnen Mailboxen, Weiterleitungen und weitere Einstellungen per Script ansehen.
    Der Admin der hier vorher am System gearbeitet hat, hat viele Einstellungen per Script und Comandozeile erledigt, die in der Verwaltungskonsole bzw im System-Manager des 2003 nicht zu sehen sind.
    Leider hat er weder eine Dokumentation hinterlassen, noch ist er bereit uns hier zu helfen.



    Wie komm ich denn jetzt an diese Informationen?
    im Exchange 2010 ist das mit der Verwaltungsshell ja kein Problem mehr.


    Wer kann mir die passenden Hilfen geben?
    Ich wäre euch mehr als dankbar:)


    LG
    Gero

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    diese Frage lässt sich leider nicht mit einem Satz beantworten, zumal sich diese Dinge mit 2010 verändert haben und Script für 2003 nicht mehr funktionieren. Du programmierst also vieles für die Tonne.


    Zuerst musst Du definieren, *was* für Informationen Du haben willst.


    Einige Deiner aufgezählten Punkte findest Du z.B. mit WMI oder CDOEx heraus, für andere benötigst Du WebDAV. Es hängt davon ab, welche Einstellungen gemacht worden sind. Eher administrative (z.B. Mailbox-Stati) per CDO, eher inhaltliche (z.B. Weiterleitungen) mit WebDAV.


    Eventuell wäre das doch ein guter Zeitpunkt, einen sauberen Schnitt zu machen und nicht viel Zeit in die Suche zu investieren. Nach dem Schnitt werden dann die Änderungen sauber dokumentiert.

    Grüße aus Berlin schickt Robert