Send connectors bei zwei Mail Gateways

  • Hallo,


    ich habe einen Exchange 2010 Server und zwei Mail-Gateways (Trend Micro) die über unterschiedliche Anbindungen ins Internet gehen.
    Kann ich auf dem Exchange 2010 in irgendeiner Weise realisieren, dass Exchange beim Ausfall der Internetanbindung eines Gateways automatisch über das verbleibende (Backup)Gateway mit funktionierender Anbindung sendet?
    Richte ich einen Send Connector mit 2 Gateways als Smart Host ein, wird immer per Round-Robin einmal das eine, dann wieder das andere Gateway verwendet. Da passt dann aber beim Verwenden des Backup-Gateway nicht mehr die Zuordnung Domain/EHLO und IP Adresse. (Nur für die Dauer des Ausfalls zu verkraften)
    Richte ich zwei Send Connectors ein mit unterschiedlichen Kosten, wird immer das GW mit den niedrigeren Kosten vom Exchange genommen... für Exchange ist es "egal" ob es nach dem Gateway noch rausgeht oder nicht...


    Ideen? Denkfehler?