Exchange 5 User --> eine Emailadresse ??

  • Hallo!


    Ich habe ein Problem. Wir haben einen Win2003 SBS Server auf dem jetzt auch der Exchange installiert ist.


    Da wir 5 PC´s haben möchten wir von jedem dieser PC´s auf unsere Emails zugreifen. Knackpunkt an der Geschichte ist das wir nur eine Emailadresse haben.


    D.h. jeder soll auf die aktuellen Emails zugreifen können und soll diese auch beantworten können oder neue Emails versenden können.


    Die Emailadresse ist eine T-Online Adresse!


    Kann ich den Exchange soll einrichten das das ganze funktioniert?



    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum!


    Bitte keine Mehrfachpostings zu dem gleichen Problem - damit wird es für die Helfer nur schwerer.


    Den Dopplepost habe ich gelöscht.


    Sicher kann man das einrichte, das erste Problem ist die T-Com Mailadresse, das zweite, wenn so viele Leute gleichzeitig auf ein Postfach zugreifen, führt das früher oder später zu einem Problem.


    Ich würde das so nicht einrichten.


    Was spricht gegen den üblichen Weg, das zumindest jeder seine eigene Adresse hat?


    Habt ihr keine Internetseite und somit eine Dommain?


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • In der EMC kannst du unter Empfängerkonfiguration -> name -> Eigenschaften -> Email-Adressen


    soviele Email-Adressen angeben wie du willst. Wie
    sinnvoll oder nicht, das ist in deinem Ermessen.


    Aber für euren Einsatzzweck ist Exchange 2010 nicht
    entwickelt worden, das will gesagt sein, ebenfalls zu
    aufwändig und zu teuer.


    Vg
    Joe

  • Hi,


    ich würde wie folgt vorgehen:


    Interne Domain, damit jeden Benutzer eine interne Emailadresse
    erhält:


    vorname.name@meinedomain.int


    Die T-Online Emails einem Emailaktivierte Ordner im Pulic Folder zustellen (Abholung per POP3SBS Connector).


    Für den T-Online Account ein Postfach anlegen und das Send AS recht für die 5 User erteilen.


    Das könnte so funktionieren. Mit 5 USern auf ein Postfach zugreifen, halte ich für keine gute Idee (auch schon aus rechtlichen Gründen).


    Grüße


    Alex