Mailempfang problematisch wegen fehlerhafter DNS

  • Hallo und guten Tag,
    ich bin neu hier und heisse Gero.


    Ich habe ein Problem mit dem Mailversand und teilweise auch dem Empfang wegen, meiner Meinung nach, falscher DNS Auflösung im Internet.


    Unser SBS Server versendet und empfängt seine Mails direkt per MX Eintrag. zb: mx.domaine.de


    Er heisst zb so: server.domäne.local


    Diesen Namen löst er leider auch im Internet auf und dadurch kommen sicher die Probleme.


    Eigentlich müsste er sich doch mit zb: mx.domaine.de
    zu erkennen geben, was er aber nicht macht.


    wenn ich "telnet öffentliche-ipadresse 25" mache, dann erhalte ich ja auch
    220 server.domäne.local
    und da müsste doch mx.domaine.de stehen.


    Wie kann ich das den ändern, das er sich nach aussen mit dem richtigen DNS Namen meldet und dann der Revers Lookup richtig funktioniert?


    Ich wäre für schnelle und Kompetente Hilfe sehr Dankbar.


    Gruss
    Gero

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Den SMTP Banner kannst du nach dieser Anleitung ändern:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/083.pdf


    Wohin zeigen denn deine / dein MX-Records genau? (Name A-Record bzw. MX-Record)


    So muss auch der SMTP eingestellt sein.


    Den gleichen dann auch beim sendenden SMTP verwenden.


    Kannst du selber die Einträge ändern?


    btw: was sagt der ExBPA zu deiner Umgebung?


    ;)


    PS: wenn du deine Domänen-Namen im Klartext schreiben würdest, könnten das auch die fleißigen Helferlein hier mal prüfen.
    Die Daten sieht übrigens jeder, der eine Mail von dir bekommt, auch den internen Namen des Servers... ;)

  • Hallo und danke für die Antwort.
    ich hatte es dann am tag des Postings doch noch selbst geschafft, einfach in dem ich den Wizzard zur Internetverbindung ausführte und er ja dort auch die Maileinstellungen verändert.
    Dort habe ich dann einfach am passenden Punkt (Maildomäne einstellen) mx.sonnenhotels.de eingetragen und schon funktioniert alles :)


    Ich werde aber deine Infos mal ausprobieren um zu lernen :D
    Kann ja mal sein, dass ich mal an einem "richtigen" Exchangeserver ran muss um das zu ändern.
    Vielen Dank.