Migration der Postfächer von Exchange 2003 zu Exchange 2007

  • Guten Morgen alle zusammen,


    ich bin dabei SBS 2003 Server zu SBS 2008 Server zu migrieren.
    Migration der Postfächer von Exchange 2003 zu Exchange 2007
    wurde ohne Fehlermeldungen abgeschloßen, alle Postfächer wurden angeblich migriert.
    ABER, wenn ich mir die Größe von DB in Exchange 2007 anschaue,
    stelle ich fest, dass Exchange 2007 DB gleicht ungefähr früherer Größe der Exchange 2003 priv1.edb.


    (Laut Onlinedefragmentierung von Exchange 2003 gab es noch 4 GB freien Platzt, priv1.stm wird nicht berücksichtig, so weit ich weiss.)


    Da gab es aber noch priv1.stm, die 15 GB groß war!


    Werden Informationen, die in priv1.stm nicht migriert?


    MfG
    Wikont

  • Danke für Deine Antwort.
    Das war mir bekannt, dass Exchange 2007 keine .stm mehr hat,
    nur das kommt mir etwas komisch vor, dass Exchange DB von
    Exchange 2007 39GB groß ist, Exchange 2003 aber vorher
    priv1.edb= 44,5GB und priv1.stm= 15GB war!
    Bei letzten Onlinedefragmentation wurde 4 GB freigegeben.
    So weit ich weiß in .stm Dateien werden Anhänge mit Video bzw.
    Audio Dateien abgelegt. Wie wurden die dann übernommen?
    Wurden Informationen aus .stm Datei so komprimiert, dass die um 15GB geschrumpft sind!?


    MfG
    Wikont

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    wikont75 schrieb:
    So weit ich weiß in .stm Dateien werden Anhänge mit Video bzw. Audio Dateien abgelegt.


    Du weißt falsch. Nur weil das Ding Streaming File heißt, sind da keine Streaming Media Daten enthalten. ;) Auch wenn man beim kurzen Googlen immer wieder über diese Falschinfo stolpert.
    http://www.msexchange.org/arti…ses-Disk-Consumption.html


    "The native content database (STM) or the streaming database holds messages that were submitted by non-MAPI clients (post Exchange 5.5). The file is called a streaming file since data is added to it sequentially in its native format. The data itself inside the STM file is not encoded or encrypted in any way so if a store is dismounted the file can be viewed using a text editor."


    Oder auch:
    http://bobchristian.blogspot.c…change-2000-exchange.html


    Zitat

    Wurden Informationen aus .stm Datei so komprimiert, dass die um 15GB geschrumpft sind!?


    Üblicherweise sind in edb und stm Dateien des E2k3 redundante Daten vorhanden. Deswegen kann eine entsprechende Reduktion schon möglich sein. Wenn du keine Fehler während der Migration angezeigt bekamst, geh davon aus, dass alle Daten vorhanden sind.