Mailbox Store entfernen

  • Hallo an alle!


    Wir haben offensichtlich einen defekten Mailbox Store in einer Speichergruppe der unaufhörlich anwächst (von 35GB auf mittlerweile 111GB). Grund scheint ein defektes Postfach gewesen zu sein, das allerdings schon entfernt ist. Im Mailbox Store befinden sich keine Benutzermailboxen mehr, nur noch
    -SMTP (Servername{GUI})
    -System Attendant
    -SystemMail{GUI}
    Trotzdem wächst und wächst der Store. Die anderen 8 Stores und der public store übrigens nicht.


    Meine Frage geht nun in Richtung entfernen des Mailbox Store. Wie ist hier der korrekte Weg den Store zu löschen? Rechte Maustaste und Delete? Oder sollte man hier noch andere Punkte beachten.
    Vielen Dank für Eure Informationen.
    Wilfried

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn keine außer den System-Mailboxen mehr in dem Store sind, hast du vielleicht damit ein Problem / Virus oder so?


    btw:
    Ich würde zunächst folgendes versuchen, da bei 2003 die System-Mailbox etc schlecht zu verschieben sind:
    1. die bereitstellung dieser DB aufheben.
    2. die ebd und alle Logs in ein anderes Verzeichnis verschieben
    3. Store wieder bereistellen, dabei wird eine neue, leere DB erzeugt.


    Wächst diese auch wieder schnell, musst du das logging hochschrauben, damit man was sieht.


    Was sagt der ExBPA dazu?


    ;)

  • Hallo Norbert,


    ExBPA meldet nichts besonderes. Nur das es sich um eine virtuelle Masine handelt.
    Virenscanner bzw. einen Virus kann ich so gut wie ausschließen. Wenn der Store anwächst wird am SMTP Connector nichts dergleichen übertragen. Auch das Message Tracking Center liefert in der Zeit nur "normale" Mails.


    Ich werde das mit dem EDB verschieben am Wochenende probieren. Muss erst ausreichen Speicher bereitstellen.


    Danke und einen schönen Freitag noch
    Wilfried

  • Hallo!


    Ich hab die beiden Dateien (edb und stm) verschoben und danach den Store neu gemounted. Ich bekam dann die Meldung das neue Datein erzeugt wurden was ich auch bestätigte. Die neuen Dateien sind dann, wie die alten relativ schnell auf über 500MB angewachsen (edb). Nachdem sich keine Postfächer mehr im Store befunden haben, habe ich diesen entfernt und das System neu gestartet.


    Bis jetzt arbeitet das System ohne Probleme ... :)


    Wilfried